Schuldopfer

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ein Opferritual, dass durchgeführt wird, wenn sich jemand an dem vergreift und aus Versehen versündigt an dem, was Gott geweiht ist oder wenn jemand aus Unwissen gegen ein Gebot Gottes verstößt und dabei Schuld auf sich lädt. Außerdem ist ein Schuldopfer zu leisten wenn jemand schuldhaft gegen seinen Nächsten handelt, indem er dessen Besitz veruntreut, raubt oder Fundunterschlagung betreibt.

Wer sich in einer der genannten Formen schuldig macht, muss dem Geschädigten den angerichteten Schaden zu 120% ersetzen. Außerdem muss er einen makellosen Widder im Wert von zwei Silberstücken opfern, um die Schuld gegenüber Gott vergeben zu bekommen. (1)

Zudem wird es in den meisten Fällen nötig sein, zusätzlich ein Sündopfer zu leisten.

Das Schuldopfer ist ein Hochheiliges and das Schuldopfertier soll an der gleichen Stelle geschlachtet werden, wo man ein Tier für ein Brandopfer schlachtet. Das Blut des Opfertiers soll an den Altar gesprengt werden und all sein Fett soll als Brandopfer geopfert werden. Der Rest soll von den männlichen Priestern gegessen werden (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 3.Mose 5.14 bis 5.26
(2) 3.Mose 7.1 bis 7.7