Simeons Söhne

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wer waren Simeons Söhne ?

Im Ersten Buch Mose heißt es, die Söhne Simeons wären Jemuel, Jamin, Ohad, Jachin, Zohar und Schaul (1). Später nach dem Exodus jedoch werden als Söhne Simeons genannt Jemuel, Jamin, Jachin, Serach und Schaul (2). Was ist denn nun richtig?

Vermutlich sind beide Angaben korrekt. Dass Serach beim ersten Mal nicht genannt ist, könnte daran liegen, dass dieser zum Zeitpunkt des Berichts, wo Simeon noch lebte, noch nicht geboren war. Möglicherweise ist Serach erst in Ägypten geboren worden. Dass Ohad und Zohar bei der späteren Aufzählung der Söhne fehlen, könnte daran liegen, dass diese Aufzählung die Stämme Simeons aufzeigen sollten. Falls diese beiden Söhne Simeons keine eigenen Söhne hatten, beziehungsweise keine Söhne hatten, die einen eigenen Stamm begründen konnten, könnte das der Grund sein, weshalb sie in der zweiten Aufzählung nicht genannt sind. Insofern ist zu vermuten, dass Simeon insgesamt mindestens sieben Söhne hatte: Jemuel, Jamin, Ohad, Jachin, Zohar, Schaul und Serach.

Allerdings deutet auch vieles daraufhin, dass die Namen der Nachkommen Jakobs durcheinander geraten sind. Demnach wäre Serach identisch mit Serach dem Sohn des Juda.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 46.10
(2) 4.Mose 26.12 bis 26.14