Simson und der Löwe

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wie zerriß Simson den Löwen?

Als Simson mit seinen Eltern nach Timna ging, kam ihnen ein junger Löwe entgegen, den Simson zerriß. Doch wieso heißt es, er "hatte doch gar nichts in seiner Hand"? Und wieso wird erwähnt, dass er seinen Eltern nichts verriet ? (1).

Die Formulierung, dass er nichts in seiner Hand hatte, bedeutet vermutlich nicht, dass er den Löwen zerriß, ohne ihn anzufassen, sondern meint sicherlich, dass er keinerlei weitere Hilfsmittel benutzte, um den Löwen zu zerreißen. Das zumindest wäre nicht weiter erstaunlich, da es an der Textstelle ja heißt, dass der "Geist des HERRN" über ihn geriet. Unklar ist jedoch, wieso er seinem Vater und seiner Mutter, die ihn begleitet haben, nicht davon erzählte. Zum Einen würde man denken, dass diese beiden ohnehin dabei gewesen sind; schließlich war er ja mit diesen beiden unterwegs, als ihm der Löwe entgegen kam und daher ist fraglich, wieso seine Eltern von dem Vorfall so gar nichts mitbekommen haben sollten.

Im Fortgang hat die Nichterwähnung immerhin insofern eine Funktion, dass sich Simson später, als seine Braut auf ein einredet, die Lösung des Rätsels zu verraten, darauf berufen kann, dass er nicht einmal Vater und Mutter von der Begegnung etwas verraten habe (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Richter 14.5 bis 14.6
(2) Richter 14.16