Städtezahl bei der Verteilung Kanaans

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wieso stimmt die Zahl der Städte bei der Verteilung Kanaans nicht mit der Auzählung überein?

Nach dem Einzug ins gelobte Land wird Kanaan unter den Israeliten aufgeteilt. Dabei werden die Städte des Stammes Judas aufgezählt und ihre Zwischensummen angegeben. Warum stimmt die Zwischensumme nicht mit der Städtezahl überein?

Bei der Verteilung heißt es: "Und die Städte des Stammes Juda nach der Grenze von Edom zu, im Südland, waren diese: Kabzeel, Eder, Jagur, Kina, Dimona, Adada, Kedesch, Hazor, Jitnan, Sif, Telem, Bealot, Hazor-Hadatta, Kerijot-Hezron - das ist Hazor -, Amam, Schema, Molada, Hazar-Gadda, Heschmon, Bet-Pelet, Hazar-Schual, Beerscheba und seine Ortschaften, Baala, Ijim, Ezem, Eltolad, Kesil, Horma, Ziklag, Madmanna, Sansanna, Bet-Lebaot, Schilhim, En-Rimmon. Das sind neunundzwanzig Städte mit ihren Gehöften" (1). Wenn man jedoch nachzählt sind es 34 Städte (und 35 Städtenamen). Auch bei der folgenden Aufzählung der Städte im Hügelland ergibt die Zwischensumme eine Stadt zu wenig (2) (was eventuell dadurch zu erklären ist, dass die dort aufgeführte Stadt Aschna zweimal genannt ist), während die folgenden beiden Aufzählungen eine korrekte Zwischensumme haben (3). Wie kann es dazu kommen?

Die erste Frage ist schon einmal, weshalb überhaupt diese Zwischensummen gezogen werden. Dies scheint jedoch plausibel, denn auch wenn es nicht immer explizit ausgewiesen ist, scheint es sich um Zwischensummen nach bestimmten geographischen Gebieten zu handeln und die Zwischensummen dienen vermutlich dazu, dem Leser das eigene Zählen zu ersparen und die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Da jedoch sind die Zwischensummen so gering, dass ein Fehler bei der Zählung, zumal gleich zweimal hintereinander, sehr schlampig erscheint. Jedoch ist die Bibel ja das Buch schlechthin, das eigentlich keine falschen Berichte abliefern sollte. Der Autor hätte diesen Fehler nicht machen dürfen. Und wenn er ihn gemacht hat, wäre er im Laufe der Zeit vermutlich gefunden und korrigiert worden. Zumindest finden sich andere Beispiele für derartige Korrekturen, was allerdings auch ein, wenn auch sehr unwahrscheinlicher Hinweis darauf sein kann, dass dieser Fehler noch nicht gefunden wurde oder man ihn zwar erkannt hat, aber sich nicht getraut hat ihn wegzulassen.

Oder es handelt sich womöglich um gar keinen Fehler. In dem Fall müssten einige der genannten Orte keine Städte sein, obwohl im einleitenden Satz eindeutig die Rede von Städten ist. Vielleicht gibt es auch zwei Definitionen für Städte und einige der gelisteten Städte sind so klein, dass sie in der Zwischensumme nicht mitgerechnet wurden. Oder bei den nicht gezählten Städten handelt es sich um Städte, die in anderer Weise einen Makel aufwiesen, etwa weil sie noch nicht erobert waren oder erobert, aber dabei zerstört worden sind.

Auffällig ist jedoch, dass nicht nur die Stadt "Hazor" zweimal in der Liste genannt ist (außerdem noch unter ihrem Zweitnamen "Kerjot-Hezron"), sondern dass die Städte "Sif" und "Baala" (unter ihrem Zweitnamen "Kirjat-Baal" in der späteren Aufzählung noch ein weiteres Mal genannt sind (4). Eventuell fallen sie dadurch aus der Zählung raus. Dies würde das Problem allerdings nur verlagern, denn man müsste sich fragen, weshalb die Städte dann in der oben genannten Liste aufgeführt sind. Eventuell wäre noch denkbar, dass sie durch die spätere Mehrfachzuordnung nur anteilig zur oben genannten Städtezahl zählen. Auch weitere Städte wie etwa Bet-Araba, Mizpe, Jerusalem und Gibea wurden entweder mehreren Stämmen zugeteilt, wenn es sich nicht um unterschiedliche Städte gleichen Namens handelt.

Die Hauptursache der falschen Zählung ist zudem darin zu vermuten, dass einige der genannten Städte wie zum Beispiel Beerscheba dem Stamm Juda nachträglich explizit wieder weggenommen wurden, weil ihr Erbteil sich als zu groß herausgestellt hat und später stattdessen dem Stamm Simeons zugeschlagen wurden (5). Insofern ist zu vermuten, dass die Zahl der Städte, die der Stamm Juda am Ende tatsächlich zugeteilt bekam, schließlich die Zahl neunundzwanzig ergibt. Dennoch ist die Formulierung "Das sind neunundzwanzig Städte..." zumindest irreführend. Zudem birgt diese Erklärung nun das Problem, dass es damit weniger Städte als neunzwanzig Städte wären, denn nach Abzug von Beerscheba, Schema, Molada, Hazar-Schual, Baala, Ezem, Eltolad, Horma, Ziklag und Bet-Labaot, die alle an an den Stamm Simeon fallen, verbleiben von den genannten 34 Städten nunmehr nur noch 25 Städte beim Stamm Juda.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Josua 15.21 bis 15.32
(2) Josua 15.33 bis 15.36
(3) Josua 15.37 bis 15.44
(4) Josua 15.55 und 15.60
(5) Josua 19.1 bis 19.9