Strafe

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Gott bestraft die Übertretung seiner Gebote. Dabei scheint es so zu sein, dass er nicht notwendig jede Übertretung bestraft, sondern nur die schwerwiegenden. Dafür können die Strafen allerdings recht drastisch ausfallen und auch ganze Gemeinschaften oder alle Menschen zielen oder sogar auf die Menschheit an sich und alle noch folgenden bislang ungeborenen Generationen. Üblicherweise dauern Strafen bis zum Lebensende oder gar für ewig und werden in Form eines Fluchs verhängt.

Die erste Strafe überhaupt wurde gegen die Schlange verhängt, die Eva überredete, vom Baum der Erkenntnis zu essen. Die erste Strafe gegen Menschen war die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies und die Auferlegungen der Mühsalen der Geburt und der Versorgung für die Menschheit, die Gott als Folge des Sündenfalls verhängte (1).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 3.14 bis 3.24