Taler ist älteste Münze

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Die älteste Münze der Welt ist der Welt ist mutmaßlich der Taler. Dieser ist bereits zu Zeiten des Exodus gebräuchlich, wo Gott von Mose ein Sühnegeld von einem halben Taler von jedem Israeliten fordert, der mindestens 20 Jahre alt ist. Dabei wird deutlich, dass der Taler eigentlich eine Gewichtseinheit ist und 20 Gramm entspricht. Diese Gewichtsangabe kann jedoch als Währungseinheit dienen, wenn man sie in Verbindung mit einem Edelmetall bringt. So wären Goldtaler, Silbertaler, Kupfertaler oder Bronzetaler denkbar.

Die Israeliten pressten bereits definierte Edelmetallmengen in Münzen, was nicht nur durch den Begriff "Sühnegeld" deutlich wird, sondern insbesondere dadurch, dass es im Heiligtum zum Abmessen ein Münzgewicht gibt. Da das geplante Sühnegeld einen halben Taler betragen sollte, ist zu vermuten, dass auch Münzen von unterschiedlicher Größe und unterschiedlichem Wert gepresst wurden, denn das Zerteilen von ganzen Talern zu halben wäre nicht nur aufwändig, sondern würde auch zu Materialverlust beim Zerschneiden führen, was für eine gebräuchliche Währung eher unpraktisch wäre.




Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 30.12 bis 30.13