Taufe

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Die ersten erwähnten Taufen werden von Johannes am Jordan durchgeführt (1), der allerdings selbst sagt, dass er lediglich eine eher armselige Taufe leisten würde, die kaum Wert hätte gegen die Taufe, die mit Jesus kommen würde. Diese andere richtige Taufe würde dann auch den heiligen Geist bringen (2). Auf dessen ausdrücklichen Wunsch nahm Johannes jedoch die Taufe von Jesus vor (3). Jesus dagegen taufte nie eigenhändig, sondern nur durch seine Jünger (4).

Nach der Kreuzigung und Wiederauferstehung von Jesus wurde die Taufe von den Aposteln der Gemeinde der Apostel fortgeführt. Sie wurde auf den Namen Jesu Christi durchgeführt und diente zur Vergebung der Sünden und zum Empfang des Heiligen Geistes (5). Der Heilige Geist kann allerdings (wie in zahlreichen anderen Bibelstellen sichtbar) auch ohne Taufe empfangen werden. Petrus verbreitete die Tatsache, dass auch Heiden die Taufe erhalten dürfen (6).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Matthäus 3.6
(2) Matthäus 3.11
(3) Matthäus 3.13 bis 3.17
(4) Johannes 4.1 bis 4.2
(5) Apostelgeschichte 2.38
(5) Apostelgeschichte 10.44 bis 11.18