Teilung des Schilfmeers

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Die Israeliten erreichten das Schilfmeer bei ihrem Exodus aus Ägypten "bei Pi-Hahirot zwischen Migdol und dem Meer, vor Baal-Zefom; diesem gegenüber". Dort wurden sie gefunden von "sechshundert auserlesene(n) Wagen und was sonst an Wagen in Ägypten war mit Kämpfern auf jeden Wagen", die der ägyptische Pharao ihnen hintersandte, um die Israeliten nach ihrem Auszug wieder einzufangen, damit sie den Ägyptern weiter dienen sollten. Doch Gott trennte die Verfolger von den Verfolgten, indem er sich in Form einer Wolkensäule zwischen sie stellte (1).

Da der Rückweg verspeert war, hob Mose seine Hand über das Meer und Gott ließ das Meer innerhalb einer Nacht durch einen starken Ostwind zurückweichen und die Iraeliten "gingen heien mitten ins Meer auf dem Trockenen und das Wasser war ihnen eine Mauer zur Rechten und zu Linken". Die Ägypter folgten den Israeliten auf ihrem Weg durch das Meer, doch Gott brachte einen Schrecken über sie und hemmte die Räder ihrer Wagen (2).

Auf Befehl Gottes reckte Mose seine Hand abermals über das Meer und gegen Morgen kam das Wasser zurück und ertränkte die Ägypter, "so daß nicht einer von ihnen übrigblieb".



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 14.2