Tippfehler in der Bibel

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wer korrigiert (Tipp-) Fehler in der Bibel?

Bei dem von mir verwendeten Bibeltext handelt es sich um eine Version mit der unten genannten ISBN, bezeichnet als "Bibeltext in der revidierten Fassung von 1984" (1). Im Internet gibt es jedoch auch eine Version, die als "Luther 1984" (2) gekennzeichnet ist und mit der gedruckten Fassung weitgehend identisch ist. Wie kommt es jedoch zu kleineren Abweichungen und wer korrigiert sie?

Ein menschliches Werk so umfangreich wie die Bibel enthält erwartungsgemäß Fehler. Wenn man die Bibel oder zumindest ihren Druck auch als menschliches Werk begreift, so rechnet man dennoch nicht mit Fehlern, da gerade die Bibel so oft gelesen und korrigiert ist, dass es kaum noch Tippfehler in ihr geben sollte. Obwohl ich nicht gezielt nach solchen suche, sind mir Abweichungen zwischen dem von mir verwendeten Buch und der Internetseite aufgefallen. So fehlt in der Aufzählung in 5.Mose 20.17 in meiner Fassung ein Komma, das in der Internetfassung vorhanden ist. Außerdem heißt es in meiner Version "Issaschar", während die Online-Variante diesen Namen nicht kennt und stattdessen "Issachar" verwendet. In 2.Samuel 3.27 heißt es "führte in Joab im Tor beiseite" (statt "ihn"), was ebenfalls in der Online-Version korrigiert ist. Auch der Tippfehler "Alätren" statt "Altäre" ist in der Online-Fassung korrigiert. Womöglich gibt es auch noch weitere Unterschiede, doch soweit ich das beurteilen kann, sind die Unterschiede gering und beide Quellen beinahe identisch. Zusätzlich zu Tippfehlern wurde die neuere Onlineausgabe jedoch zusätzlich durchgängig an die neue Rechtschreibung angepasst.

Ich bin nicht sehr bewandert in EDV-Geschichte, allerdings vermute ich, dass die ersten Ausgaben der Bibel nicht auf einer digitalisierten Vorlage beruhten. Womöglich war zu der Zeit eine Neuauflage und deren Druck ein rein manueller Vorgang, der fehlerbehaftet war. Zudem lässt sich ein solcher Fehler, anders als bei einer Internetseite nicht nachträglich beheben. Die Frage ist jedoch, wer solche Fehler überhaupt beheben darf. Ich vermute, das ist in diesem Fall die Deutsche Bibelgesellschaft, die anscheinend sowohl die Druckausgabe als auch die Internetausgabe erstellt hat. Die nächste Frage wäre allerdings, ob eventuell nicht nur Tippfehler, sondern auch inhaltliche Fehler untersucht und eventuell korrigiert werden, wie möglicherweise bei der Zählung der Städte des Stammes Juda vorhanden. Die Herausgabe der Bibel bringt dann zugleich eine gewisse Deutungshoheit mit sich, die in der grundlegenden Texterstellung und Übersetzung zum Tragen kommt.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Seite 4
(2) Startseite von http://www.bibleserver.com