Ungenauigkeiten in den Chroniken

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Gibt es Ungenauigkeiten in den Chroniken?

Das erste Buch der Chronik greift viele Geschehnisse auf, die bereits in früheren Büchern beschrieben sind. Bei diesen kann es zuweilen zu kleinen oder auch deutlichen Unterschieden zwischen der früheren Darstellung und der Darstellung innerhalb der Chroniken kommen (1). Wie kommen diese zustande ?

Zum einen wäre natürlich denkbar, dass es sich in Wirklichkeit gar nicht um unterschiedliche Darstellungen der gleichen Geschehnisse handelt, sondern dass die Chroniken völlig andere Begebenheiten beschreiben und es darum auch keine Abweichungen zu anderen Beschreibungen geben kann. Doch die genannten Beispiele (1) haben soviel Gemeinsamkeiten mit anderen Beschreibungen, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, dass es sich nicht jeweils um die gleiche Begebenheit handelt.

In einigen Fällen mögen die Unterschiede eventuell legitim sein, insbesondere bei Namensgebungen. So könnten Eliab und Elihu und ihre Verwandten tatsächlich unter verschiedenen Namen bekannt gewesen sein, so dass unterschiedliche Namensnennungen lediglich eine jeweils korrekte nur andere Beschreibung ist. Bei der Schreibweise der Namen (etwa "Abia" im Vergleich zu "Abija") ist zudem unklar, ob diese in biblischen Zeiten korrekt als gleiche Namen galten, weil vielleicht nicht so sehr wie heute zwischen den genauen Buchstabenfolgen unterschieden wurde.

Bei Fragen die inhaltliche Geschehnisse oder Zeitabläufe betreffen, lassen sich Unterschiede allerdings nicht so leicht als gleichberechtigte verschiedene Fassungen erklären. Zumindest eine von beiden muss aus logischer Sicht dann ungenau oder gar falsch sein. Ob die Ungenauigkeit dabei in der Version liegt, die die Chroniken liefern oder ob der Fehler in den anderen Beschreibungen zu suchen ist, lässt sich dabei meist nicht genau entscheiden.

Dass es zu Unterschieden kommt, erscheint nachvollziehbar, wenn man davon ausgeht, dass die Bibel nicht von einem, sondern von unterschiedlichen Autoren und eventuell gar zu unterschiedlichen Zeiten geschrieben worden sind. Für das Gesamtwerk werfen eventuelle Unterschiede jedoch die Frage auf, inwieweit man die Bibel wörtlich nehmen kann.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Was zeigt hierher?