Unmenschliche Israeliten

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Mit welchem Recht verhalten sich die Israeliten so unmenschlich?

Beim Rachefeldzug gegen die Midianiter bekämpfen die Israeliten die Midianiter und töten nicht nur alles was männlich ist, sondern auch Frauen und Kinder (1). Dies tun sie als Rache im Auftrag Göttes, weil die Frauen der Midianiter die Israeliten zum Dienst an anderen Göttern verführt hatten (2) War das angemessen oder gar Recht?

Nach heutigen Maßstäben haben die Israeliten zahlreiche grundlegende Gesetze des Völkerrechts und der Menschlichkeit mit Füßen getreten. Zunächst einmal lagerten sie ohne Einverständnis der der einheimischen Moabiter im [[Jordan]tal direkt vor der Stadt Jericho (3). Dort ließen sich die Israeliten mit den Töchtern der Moabiter ein und begann, ihre Götter anzubeten (4). Dies taten sie aus freien Stücken, denn niemand zwang sie dazu. Und auch in Gottes Augen traf die Israeliten dadurch eine Schuld für die er sie mit einer Plage um des Peors willen bestrafte, bei der 24000 Israeliten starben. Doch sah er die Hauptschuld bei den Midianitern, denn "sie haben euch Schaden getan mit ihrer List, die sie gegen euch geübt haben" und er befahl Mose darum, den Midianitern Schaden zu tun und sie zu schlagen (5) und die "Rache des HERRN" an den Midianitern zu vollstrecken (6).

Aus biblischer Sicht befanden sich die Israeliten sowohl beim Einzug in das fremde Land, wohin sie Gott beim Exodus selbst geleitete im Recht als auch bei der Durchführung einer Strafaktion, die Gott ja ausdrücklich selbst in Auftrag gab. Die Frage ist von diesem Standpunkt aus nur noch, ob die Israeliten den Auftrag "Schaden zu tun und sie zu schlagen" überstrapaziert haben. Denn ausgehend davon, dass einige Frauen der Midianiter sich (womöglich nicht mal freiwillig) mit den Israeliten einließen und ihnen dort ihren Glauben kommunizierten, wurde ein ganzes Volk vernichtet oder zumindest hart geschlagen, wobei keine Rücksicht auf die Schuld einzelner genommen wurde. Insgesamt taten die Israeliten folgendes:

  • Sie erschlugen alle Männer
  • Nahmen Frauen und Kinder gefangen
  • Richteten alle Frauen hin die keine Jungfrauen mehr waren und alle männlichen Kinder ebenso
  • Versklavten alle unberührten Frauen (und mißbrauchten sie vermutlich)
  • Raubten im großen Stil den Besitz der Midianiter und bereicherten sich an ihm

Diese Taten sind aus heutiger Sicht ein Völkermord von unvorstellbarer Grausamkeit und geschahen zum großen Teil aus Rachlust für eine Tat, die mit heutigen Augen betrachtet eine Nichtigkeit wäre und kein Vergehen darstellte. Auch, wenn Gott den Umfang dieser Strafaktion nicht ausdrücklich vorgab, so gab er doch den Auftrag dazu. Außerdem mißbilligte er die Taten nicht nachträglich, sondern half den Israeliten, die während des Feldzugs nicht einen einzigen Mann verloren und nahm ihre Opfergaben an. Insofern haben die Israeliten aus biblischer Sicht anscheinend alles richtig gemacht. (7)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 4.Mose 31
(2) 4.Mose 25
(3) 4.Mose 22.1 bis 22.4
(4) 4.Mose 25.1 bis 25.9
(5) 4.Mose 25.17 bis 25.18
(6) 4.Mose 31.3
(7) 4.Mose 31