Untergang von Sodom und Gomorra

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Die Städte Sodom und Gomorra galten als derart sündhaft, dass Gott beschloß, diese Vorwürfe zu überprüfen (1). Als Abraham erkannte, dass Gott die ganze Stadt strafen wollte, begann er mit ihm zu handeln. Er fand es ungerecht, dass so sowohl die Gerechten als auch die Ungerechten gleichermaßen bestraft würden. Und Gott versprach, Sodom zu verschonen, wenn er dort 50 Gerechte fände. Abraham handelte Gott in der Folge sogar auf 10 Gerechte herunter (2).

Gott sandte zur Kontrolle zwei Engel in menschlicher Gestalt nach Sodom. Diese trafen am Stadttor auf Lot, der ihnen die Gastfreundschaft seines Wohnhauses aufdrängte, obwohl die Besucher erklärten, eigentlich lieber im Freien übernachten zu wollen. Doch in der Nacht zeigte sich, wie gefährlich und verdorben die Bewohner von Sodom waren, denn sie kamen zu Lots Haus und verlangten die Herausgabe der Besucher, damit sie diese überfallen könnten. Doch Lot wollte die Besucher nicht herausgeben, stattdessen bot er dem Mob seine jungfräulichen Töchter an, um den Mob zu besänftigen. Die Sodomer erklärten jedoch auch Lot als einen Fremdling und gingen ihn an. Die Engel konnten ihn gerade noch ins Haus ziehen und sie ließen den Mob erblinden, so dass dieser die Tür nicht mehr richtig finden konnte. Die Engel befanden damit die Sündhaftigkeit Sodoms für genügend belegt und warnten Lot mit seinen Verwandten die Stadt so schnell wie möglich zu verlassen, um der Strafe Gottes zu entgehen. Lot warnte darauf die geplanten Ehemänner seiner Töchter, doch diese verhöhnten ihn nur (3).

Die Engel mussten Lot nun zum Verlassen der Stadt antreiben und eigenhändig hinausführen. Da Lot anscheinend schon zu alt war, sich wie eigentlich geplant, ins Gebirge zu retten, durfte er sich stattdessen in die nahegelegene Stadt Zoar retten. Erst als Lot nach Sonnenaufgang Zoar erreichte, zerstörte Gott Sodom und Gomorra, indem er Schwefel und Feuer vom Himmel auf sie herabregnen ließ und vernichtete alle Städte und Dörfer und alle Einwohner in der ganzen Gegend. Vermutlich zerstörte er auch die Stadt Zoar, nicht aber ohne Lot und die seinen vorher aus der Stadt ins Gebirge zu leiten, wo sich Lot mit seinen Töchtern in einer Höhle versteckte. Lots Frau hingegen erstarrte bei der Zerstörung von Sodom und Gomorra zu einer Salzsäule, da sie entgegen dem Gebot der Engel, sich umdrehte und die Zerstörung anschaute (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 18.20 bis 18.22
(2) 1.Mose 18.22 bis 18.33
(3) 1.Mose 19.1 bis 19.14
(4) 1.Mose 19.15 bis 19.30