Verfasser des Römerbriefs

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wer ist der Verfasser des Römerbriefs?

Der Brief des Paulus an die Römer wurde dem Namen nach offensichtlich von Paulus verfasst (1). Am Ende allerdings sendet ein Tertius seine Grüße an die Römer und gibt dabei an, der Schreiber des Briefs zu sein (2). Wer von beiden ist denn nun der Verfasser?

Die Tatsache, dass Tertius den Brief geschrieben hat, scheint unzweifelhaft, denn warum hätte Paulus so etwas behaupten sollen, wenn er der Schreiber gewesen wäre. Denkbar wäre allein, dass Paulus den Beinamen Tertius tragen würde und damit selbst der Schreiber wäre. Auch wenn dieser Beiname zuvor nicht erwähnt worden ist, wäre er nicht ganz unwahrscheinlich, da Tertius in seiner aus dem Lateinischen stammenden Bedeutung als "der Dritte" ein sehr häufiger Beiname ist. Sehr wahrscheinlich würde dies dann bedeuten, dass Paulus der dritte Sohn seines Vaters wäre.

Wenn man jedoch davon ausgeht, dass Paulus und Tertius zwei verschiedene Personen sind, dann wäre ebenso denkbar, dass Tertius der Schreiber im wörtlichen Sinne wäre, also die Worte des eigentlichen Verfassers Paulus lediglich aufgeschrieben hat. Somit wäre Saulus der Verfasser. Die Gründe dafür könnten etwa in einer Schriftunkundigkeit oder zumindest in einer Sprachunkundigkeit des Paulus liegen. Wenn Tertius jedoch nicht Paulus ist und die Worte selbst erdacht hat, könnte Paulus vielleicht noch im weiteren Sinne Verfasser sein, wenn Tertius "im Geiste" oder "in Vertretung" des Paulus geschrieben hat.

Ebenso wäre aber denkbar, dass Tertius nicht nur Schreiber im eigentlichen Sinne, sondern tatsächlich der Verfasser des Römerbriefs ist. In dem Fall wäre die Bennenung des Briefes als "Der Brief des Paulus an die Römer" irreführend. Einen Hinweis, dass Paulus nicht der Verfasser ist, gibt dabei der Wunsch des Saulus, nach Rom zu kommen, obwohl er ja im vorangegangenen Buch "Die Apostelgeschichte des Lukas" bereits in Rom angekommen ist (3). Eventuell blieb im lediglich der Besuch der römischen Brüder wegen seiner Gefangenschaft verwehrt oder er hat den Brief zu einem anderen Zeitpunkt verfasst.

Insgesamt scheint keine der obigen Erklärungen gänzlich auszuschließen und ebenso scheint keine derart plausibel, dass sie eindeutig für die wahrscheinlichste Erklärung zu halten wäre. Insofern wäre dann die Frage ungeklärt.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 11)
(2) Römer 16.22
(3) Römer 1.10 bis 1.11