Verlorener Sohn

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Der verlorene Sohn (1)

Der verlorene Sohn wird von Jesus in einem Gleichnis beschrieben, als jemand der sich von seinem Vater abwendet und sein Glück auf eigene Faust sucht, daran aber kläglich scheitert. Als er sich demütig entschließt wieder zurückzukehren und seine Unzulänglichkeit zu bekennen, freut sich der Vater darüber so sehr, dass er ihn von Herzen aufnimmt und mit Gaben überhäuft. Dagegen beklagt sich der andere Sohn, der seinem Vater treu ergeben war darüber, dass er nie solche Aufmerksamkeit empfangen habe, obwohl er immer recht und dienstfertig gewesen sei. Der Vater macht im Gleichnis deutlich, dass ihm der treue Sohn nicht unwichtig ist, nur weil er sich über die Heimkehr des verloren Sohnes freute.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Lukas 15.11 bis 15.32