Vertrieben oder erschlagen

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wurden Anaks Söhne vertrieben oder erschlagen?

Die Söhne Anaks sind Ahiman, Scheschai und Talmai (1). Bei den Berichten über die weitere Eroberung Kanaans heißt es zuerst "und sie erschlugen den Scheschai und Ahiman und Talmai" (2). Kurz darauf heißt es "und er vertrieb daraus die Söhne des Anak" (3). Wurden die Söhne nun vertrieben oder erschlagen ?

Die erste Frage, die man hier stellen muss, ist die Frage nach dem Verwandschaftsverhältnis, also ob "Scheschai, Ahiman und Talmai" und die "Söhne des Anak" überhaupt dieselben Personen sind. Denn manchmal ist es schwer, im Bibeltext zwischen Söhnen und Nachkommen zu unterscheiden. Doch in Fall scheint durch die Beschriebung eine richtige Vater-Sohn-Beziehung zu bestehen. Auch ist unwahrscheinlich, das mit den Söhnen des Anak etwa andere Söhne als die genannten drei gemeint sein können, zumla es auf derartige weitere Söhne keinen Hinweis gibt.

Denkbar ist ebenfalls, dass beide Aussagen zutreffen, also dass die Söhne sowohl vertrieben als auch erschlagen worden sind. Sicherlich wäre dabei die Reihenfolge entscheidend, da sie wohl kaum erst erschlagen und dann vertrieben sein können. Diese Alternative bleibt denkbar, auch wenn die erste Textstelle vom Erschlagen handelt. Jedoch bezeichnen beide Textstellen wahrscheinlich das gleiche Ereignis oder zumindest den gleichen Ereigniszeitraum. Von der Sprachwahl vermute ich, dass es sich in der Tat um genau das gleiche Ereignis handelt. Demnach hätte in diesem Fall keine Vertreibung im eigentlichen Sinne stattgefunden, sondern lediglich das Erschlagen, was im übertragenen Sinne zugleich als Vertreiben gelten kann. Diese Interpretation beruht jedoch allein auf meinem Sprachgefühl und hätte doch gewaltige Konsequenzen, weil man dann jede genannte Vertreibung im Bibeltext darauf abklopfen müsste, ob sie nicht tatsächlich ein Erschlagen meint. Im Falle des Vertreibens von Völkern wird das Vertreiben ohnehin oft mit dem Erschlagen Einzelner Volksangehöriger zu tun haben.

Ansonsten kann man auch einfach banal davon ausgehen, dass die Söhne erst vertrieben und dann erschlagen wurden. Eine weitere Erklärung wäre, dass es sich einfach um eine fehlerhafte Darstellung handelt, was für die Gesamtbedeutung der Bibel nicht unproblematisch wäre.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 4.Mose 13.22
(2) Richter 1.10
(3) Richter 1.20