Weibliche Priester

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Gab es weibliche Priester ?

Bei der Bestimmung des Gesetzes zum Schuldopfer heißt es: "Wer männlich ist unter den Priestern, soll das essen an heiliger Stätte..." (1). Bedeutet das, dass es auch weibliche Priester gab?

So wie die Aussage dort steht, bedeutet sie zwar nicht automatisch, dass es auch weibliche Priester gibt, allerdings wäre ohne weibliche Priester die Spezifizierung auf männliche Priester recht unnötig. Allerdings gab es kurz zuvor bei der Regelung des eng verwandten Sündopfers eine ähnliche Regelung, in der es heißt: "Wer männlich ist in den Familien der Priester..." (2). Da Gott zudem sagt, dass für Schuldopfer und Sühneopfer "ein und dasselbe Gesetz" gelten soll (3), werden die genannten Angaben wahrscheinlich beide das Gleiche meinen, sodass es sich bei einer der beiden Formulierungen um eine schlechte Formulierung oder Fehlübersetzung handeln wird. Dabei wird vermutlich die Formulierung, die die Familien beinhaltet, die richtige sein, denn zum einen ist sie die ausführlichere und es erscheint wahrscheinlicher, einen Fehler durch Weglassen der Familien zu machen als durch ein Hinzufügen selbiger.

Der Hauptgrund ist jedoch, dass die Welt in der Bibel die Rolle von Mann und Frau so darstellt, dass weibliche Priester sehr unwahrscheinlich klingen und die Vermutung einer Fehlformulierung in diesem Fall wesentlich wahrscheinlicher zu sein scheint.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 3.Mose 7.6
(2) 3.Mose 6.22
(3) 3.Mose 7.7