Weideland für die Leviten

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wieviel Weideland erhalten die Leviten für ihre Städte?

Im Zuge der Verlosung von Kanaan bestimmt Gott, dass die Leviten in 48 Städten wohnen sollen, um die herum genügend Weideland sein soll. Dieses Land sollen die anderen Stämme aus ihrem Erbteil zur Verfügung stellen. Allerdings scheint die Angabe der Größe des abzugebenden Raumes für jede Stadt widersprüchlich zu sein. (1)

So heißt es zunächst: "Das Weideland aber von den Städten, die ihr den Leviten gebt, soll sich tausend Ellen weit draußen um die Stadtmauer erstrecken." (2). Diese Angabe erscheint soweit klar zu sein: Jeder Punkt, der sich tausend Ellen oder weniger von der Stadtmauer entfernt ist, gehört zum Weideland dieser Stadt. Das einzige unklare ist dabei jedoch, wie groß die Stadt selbst ist beziehungsweise, wie weitläufig sie ihre Stadtmauern ziehen darf. Die Größe des Weideland hängt direkt von Verlauf (und Größe) der Stadtmauer ab.

Jedoch steht schon im folgenden Absatz: "So sollt ihr nun abmessen außerhalb der Stadt auf der Seite nach Osten zweitausend Ellen und auf der Seite nach Süden zweitausend Ellen und auf der Seite nach Westen zweitausend Ellen und auf der Seite nach Norden zweitausend Ellen, dass die Stadt in der Mitte sei. Das soll ihnen als Weide bei den Städten gehören" (3). Auf den ersten Blick scheint damit Stadtgröße und Weideland genau bestimmt zu sein. Zweitausend Ellen in jede Himmelsrichtung ergibt bei nicht allzuspitzfindiger Interpretation ein quadratisches Gebiet mit 4000 Ellen Kantenlänge, das als Gesamtgebiet zur Verfügung steht. Hierein könnte man bei ebenfalls nicht zu spitzfindiger Interpretation eine Stadtmauer ziehen, aus der sich Stadtgebiet und Weideland in etwa nach der Aussage aus dem zuvorgehenden Abschnitt ergeben. Allerdings scheint der Wortlaut der zweiten Aussage dem beim zweiten Blick entgegenzustehen, da es heißt: "... sollt ihr nun abmessen außerhalb der Stadt ..., , dass die Stadt in der Mitte sei...". Dies würde jedoch ganz offensichtlich einen etwa doppelt so breiten Streifen Weideland erfordern wie im ersten Absatz genannt.

Da sich die beiden direkt nacheinanderfolgenden Absätze so offensichtlich widersprechen, scheint tatsächlich eher gemeint zu sein, dass das ganze Stadtgebiet inklusive der Weiden auf 4000 mal 4000 Ellen liegen soll. Diese Vorgabe wäre immerhin einigermaßen klar, auch wenn sich im Detail noch Fragen über das genaue Aussehen von Stadtgebiet und Weideland ergeben. Wie schon bei der Verteilung des Landes selbst ist auch die Verteilung des Stadtgebiets nicht unwichtig. Die Städte werden zwar vermutlich nur einen geringen Teil des Landgebiets einnehmen, doch gerade das Land in Städten und im direkten Umland ist zumeist besonders wertvoll.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 4.Mose 35.1 bis 35.15
(2) 4.Mose 35.4
(3) 4.Mose 35.5