Wer schreibt die Gesetzestafel

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wer schreibt die neuen Gesetzestafeln ?

Mose sollte zwei Steintafeln erstellen, damit Gott dort die Worte der zerbrochenen ersten Gesetzestafeln hineinschreiben kann (1). Am Ende sieht es aber doch so aus, als wäre es Mose, der die Worte tatsächlich schreibt (2). Wer hat dei Tafeln den nun geschrieben ?

In der ersten genannten Textstelle ist klar beschrieben, dass Mose die steinernen Tafel zuhauen soll und dass Gott die Worte darauf schreibt, denn schließlich spricht Gott und verwendet für den Schreiber das Wort "ich" (1).

In der zweiten Textstelle ist der Schreiber ein "er": "Und er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die Zehn Worte". Obwohl eigentlich Mose im Satz zuvor als "er" bezeichnet ist, kommt dort dennoch auch Gott vor (2). Daher ist zu vermuten, dass entgegen einer klaren sprachlichen Ausdrucksweise wohl doch Gott der "er" sein soll, der die Tafeln beschrieb. Andernfalls würde Gottes Ankündigung nciht erfüllt.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 34.1
(2) 2.Mose 34.28