Zählung Davids

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Im Auftrag Gottes wies David Joab und seine anderen Hauptleute an, die Völker Israel und Juda zu zählen. Diese waren nicht begeistert von dem Plan und versuchten, es ihm auszureden, aber des Königs Wort stand fest und so zogen sie aus. Sie gingen über den Jordan und fingen an in Aroer und bei der Stadt, die mitten im Bachtal liegt und gingen weiter nach Gad und Jaser. Sie kamen nach Gilead und zum Land der Hetiter nach Kadesch und nach Dan. Sie wandten sich Richtung Sidon und gelangten nach Tyrus und zu allen Städten der Hiwiter und Kanaaniter bis in das Südland Judas nach Beerscheba. Insgesamt brauchten sie dafür neun Monate und zwanzig Tage bis sie nach Jerusalem zurück kamen. Sie zählten insgesamt an "streitbaren Männern, die das Schwert trugen: 800000 Mann in Israel und 500000 in Juda (1).

Doch nachdem die Zählung durchgeführt war, erkannte David, dass sie eine Sünde war und Gott schickte Gad den Propheten zu David. Über diesen gab er David drei Wahlmöglichkeiten für eine Bestrafung. Entweder es würde für dre Jahre eine Hungersnot in dessen Land kommen oder David selbst müsse drei Monate vor seinen Widersachern fliehen oder es gäbe drei Tage Pest in dem Land. Da David anscheinend nicht selbst wählen wollte, überließ er Gott die Wahl und vertraute auf dessen Barmherzigkeit (2).

Da ließ Gott die Pest über Israel kommen, bei der 70000 Mann starben. Als jedoch der Engel seine Hand über Jerusalem ausstreckte, reute Gott das Übel und er rief den Engel zurück. Doch als David den Engel bei der Tenne Araunas sah, rief er Gott zum Einhalten auf und nahm alle Schuld auf sich und bat darum die Unschuldigen "Schafe" zu schonen. Noch am gleichen Tag kam Gad mit dem Gebot Gottes zu ihm und gebot ihm, einen Altar auf der Tenne Araunas zu errichten. David zog hinauf zur Tenne und kaufte sie für 50 Lot Silber von Arauna, der sie David eigentlich samt Rindern schenken wollte, und errichtete dort einen Altar und opferte ein Brandopfer und Dankopfer und die Plage wich vom Volk Israel (3).

Später heißt es, Satan hätte David zur Zählung gereizt (4). Dort heißt es weiter und abweichend von den vorigen Zahlen, dass von Israel 1,1 Millionen Mann gezählt wurden, die das Schwert trugen und von Juda 470000 Mann, dabei hatte Joab jedoch die Stämme Levi und Joab nicht einmal mitgezählt, weil ihm das Wort seines Königs ein Greuel gewesen war (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Samuel 24.1 bis 24.9
(2) 2.Samuel 24.10 bis 24.14
(3) 2.Samuel 24.15 bis 24.25
(4) 1.Chronik 21.1
(5) 1.Chronik 21.5 bis 21.6