Zauberei durch Menschen

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Konnten Menschen zaubern ?

Als Gott Mose und Aaron zum Pharao schickte, damit sie die Israeliten von der Unterdrückung befreiten und aus Ägypten fortführen, gab er ihnen als Zeichen unter anderem ein Wunder an die Hand, dass Mose seinen Stab in eine Schlange verwandeln konnte. Als der Pharao das sah, ließ er "die Weisen und Zauberer rufen, und die ägyptischen Zauberer taten ebenso mit ihren Künsten: Ein jeder warf seinen Stab hin, da wurden Schlangen daraus" (1). Bedeutet das, dass es Menschen gab, die zaubern konnten?

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Autor des Buchs vielleicht aus dramaturgischen Gründen übertrieben hat oder falsch informiert war. Das würde jedoch bedeuten, dass man alle anderen Schilderungen ebenso anzweifeln müßte, weshalb wir, wie bei allen Schilderungen, davon ausgehen, dass sie wahr sind. Das könnte bedeuten, dass früher tatsächlich Zauberei möglich gewesen ist. Insbesondere wenn man der Bibel hier ohne Interpretation und im genauen Wortlaut folgt.

Eine andere denkbare Erklärung wäre, dass Gott diese Zauberei in Wirklichkeit bewirkt hat und es so keine Zauberei, sondern eben "nur" ein göttliches Wunder war. Schließlich will er anscheinend, dass der Pharao, dem Wunsch der Israeliten nicht gleich nachkommt. Dagegen spricht jedoch, dass es zum einen keinen Hinweis auf eine solche Intervention Gottes gibt, obwohl die Einflussnahme Gottes auf die Entscheidung des Pharaos gerade zuvor zweimal explizit beschrieben wurde. Außerdem würde Gott seinen eigenen Effekt sofort wieder aufheben, denn "Aarons Stab verschlang ihre Stäbe". Zum anderen gibt es diese Weisen und Zauberer nun einmal und sie kommen mit ihren Stäben. Das kann bedeuten, dass sie solche Zaubereien bereits zuvor erfolgreich durchgeführt haben. Es kann aber natürlich bei diesem zweiten Argument auch sein, dass sie den Stab einfach nur warfen, weil der Pharao es befahl, und einfach das Beste hoffen. Doch wird explizit von "ihren Künsten" geredet mit denen sie "ebenso taten". Die Theorie einer Manipulation durch ein göttliches Wunder erscheint daher sehr zweifelhaft. Außerdem benutzten die Zauberer ihre Künste anscheinend auch während der Zehn Plagen.

Es könnte sich mit der Zauberei allerdings so verhalten wie mit der Zauberei heutzutage, nämlich dass sie lediglich Tricks sind und nur scheinbar Zauberei. Vielleicht sind die extra erwähnten "Weisen" in Wahrheit die Konstrukteure von Trick-Stäben und die "Zauberer" die Darsteller der Zauberei. Wozu sonst werden denn die Weisen erwähnt, da sie offensichtlich nicht zaubern? Nun ist erstmal ungeklärt, ob "Weise und Zauberer" der Begriff für einen einzigen Beruf ist, oder ob sich tatsächlich um zwei Berufsgruppen handelt. Die Aussage "da wurden Schlangen daraus" ist zudem ebenfalls deutlich, denn so viele Dinge werden in der Bibel ausführlich beschrieben und Moses schreibt dann nicht "und es sah wahrhaft so aus als wurden da Schlangen daraus"? Trotz der bei dieser Möglichkeit vorherrschenden Zweifel, scheint die Erklärung, dass Zauberer letztlich nur Trickspieler und Illusionisten waren, trotzdem die wahrscheinlichste zu sein.

Einen weiteren Hinweis auf Zauberei bietet das Gebot: "Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen" (2), das Gott selbst erließ. Doch auch hier bleibt unklar, ob das Tun der Zauberinnen auf tasächlicher Macht fußte oder auf Illusionen.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 7.11 bis 7.12
(2) 2.Mose 22.17