Zauberer unterstützen Zehn Plagen

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Haben die Zauberer des Pharao die Zehn Plagen unterstützt ?

Der Pharao von Ägypten hatte auch Zauberer und Weise als Untertanen, die möglicherweise sogar tatsächlich zaubern konnten. Auch als Mose und Aaron in Gottes Auftrag die Zehn Plagen nach Ägypten brachten, waren die Zauberer des Pharaos meist anwesend. Anscheinend waren sie jedoch nicht nur Zeugen und Berater, sondern versuchten sich ebenfalls in Zauberei. Seltsamerweise jedoch versuchten sie nicht, die Plagen abzuwenden, sondern unterstützten die sogar noch (1). Warum taten sie das?

Die Aktionen der Zauberer sind dabei von unterschiedlichem Erfolg gekrönt. Bei den ersten beiden Plagen konnten sie noch "ebenso tun", bei der dritten Plage versagten sie jedoch. Möglicherweise sollten die Zauberer einfach demonstrieren, dass sie ebenso in der Lage waren, die gleichen Wunder hervorzubringen wie die beiden Gesandten Gottes und möglicherweise war es dabei egal, dass sie dadurch das entstehende Leid noch weiter verstärkten.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 7.22; 8.3; 8.14