Zeitleiste (Ägypten und Exodus)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Grundlage

Aus den Angaben innerhalb der Bibel lässt sich aufgrund zahlreicher Zeitangaben recht gut eine Zeitleiste erstellen, in der sich die biblischen Ereignisse chronologisch verfolgen lassen. Dabei werden die einzelnen Zeitangaben von den in der Bibel genannten Ereignissen miteinander in Beziehung gesetzt und zu einer Zeitleiste angeordnet, deren Beginn die die Erschaffung der Welt durch Gott darstellt und deren Ende die letzten innerhalb der Bibel genannten Ereignisse bilden. Auf welcher Grundlage dies geschehen kann und welche Grenzen die Genauigkeit einer solchen Zeitleiste hat, wird generell im Artikel über die Zeitleiste beschrieben, dort findet man auch die Links zu allen anderen Zeitleisten-Abschnitten. Die Aufteilung in verschiedene, vom Autor willkürlich festgesetzte, Zeitabschnitte erschien notwendig, da die Darstellung aller Ereignisse in einer Gesamtübersicht sehr groß und unübersichtlich geworden wäre.

Zusammenfassung

Dieser Zeitbereich beginnt mit dem Verkauf von Josef nach Ägypten, wo die Israeliten lange wohnen, bis sie dann unterjocht werden. Daraufhin beginnt der Exodus, in dem die Israeliten aus Ägypten fliehen. Dieser Zeitbereich endet mit dem Ende des Exodus, als die Israeliten das Gelobte Land erreichen. Die Beschreibung umfasst etwas mehr als die zweite Hälfte des Ersten Buchs Mose. Es umfasst die weiteren vier Bücher Mose und nach diesen auch das Das Buch Josua.

Josef, der von seinen Brüdern nach Ägypten verkauft wurde, kann sich dort zu einem engen Vertrauten des Pharaos hocharbeiten und das Verhältnis zu diesem ist so vertrauensvoll, dass Jakob seine Familie und viele Angehörige seines Volkes nach Ägypten lotst. Doch im Laufe der Generationen verschlechtert sich das Verhältnis und die Israeliten werden in Ägypten zu Unterdrückten, bis sie schließlich unter der Führung von Mose den Exodus beginnen und damit eine vierzigjährige Reise unter Gottes Führung bis zu den Grenzen des von ihm versprochenen gelobten Lands.

Auf dieser Reise wird zudem die Grundlage eines größeren religiösen Staatsgebildes gelegt und zahlreiche Gesetze und Grundlagen der Rechtsprechung werden von Gott aufgestellt, von denen die bekanntesten die Zehn Gebote sind.

Zeitverlauf

Hinweis: Schätzvorgänge werden am Ende jedes Jahreskapitels wenn möglich begründet. Diese sind mit einem vorgestellten Bindestrich markiert.


2201

- Geburt des Josef: Der genaue Zeitpunkt der Geburt ist nicht dargestellt. Jedoch ergibt er sich indirekt aus der Tatsache, dass Josef mit 30 Jahren zum Statthalter von Ägypten ernannt wurde (2) und dass etwa acht Jahre später sein Vater Jakob nach Ägypten zog und zu diesem Zeitpunkt 130 Jahre alt war (3).

2202

- Geburt des Ben-Jamin: Die Geburt des Benjamin geschah während der Rückreise von Jakob von Laban, die kurz nach Josefs Geburt stattfand (5). Die Reise beinhalte neben der Reisezeit auch einen Aufenthalt in Sukkot (6) und außerdem hatte Josef mit Rahel die gleiche Mutter wie Benjamin, so dass zwischen den Geburten ein Jahr vergehen musste.

2218

2229

2231

2238

  • Beginn der sieben mageren Jahre in Ägypten und erster Besuch von Josefs Brüdern (9)

2239

  • Zweiter Besuch von Josefs Brüdern in Ägypten (10)
  • Umzug von Jakob und den seinen nach Ägypten (11)

2256

2311

2564

  • Geburt von Aaron (14)
  • Geburt von Aaron: Muss 83 Jahre vor dem Verlangen Moses an den Pharao liegen (15).

2565

- Ein neuer Pharao...: Der Termin ist nicht genau genannt. Sicher ist nur, dass er nach dem Tod Josefs kam und dass der neue Pharao nichts mehr von Josef wußte (bzw. wissen wollte?) Zudem haben sich in der Zwischenzeit die Nachkommen der Israeliten so weit gemehrt, "dass von ihnen das Land voll war". Vermutlich lag der Termin jedoch zwischen den Geburten von Aaron und Mose, da Mose von seiner Mutter nach Beginn der Represalien ausgesetzt werden musste, während Aaron bei seiner Familie aufwachsen konnte.

2567

  • Geburt von Mose (17)

- Geburt von Mose: Muss 80 Jahre vor dem Verlangen Moses an den Pharao liegen (15).

2584

- Geburt von Josua: Über die Geburt von Josua wird innerhalb des Bibeltexts nicht explizit berichtet. Sein Geburtsjahr ergibt sich daher indirekt aus seinem Todesjahr, welches 110 Jahre später liegt.

2609

- Geburt von Kaleb: Kaleb war 40 Jahre alt (59), als Mose die Kundschafter nach Kanaan aussandte (37).

2647

- Zweites Verlangen Moses an den Pharao: Wird direkt vor den Zehn Plagen stattgefunden haben. Zu diesem Zeitpunkt war Mose 80 Jahre alt (15).

- Zehn Plagen: Da die einzelnen Plagen recht kurz dauerten, kann man vermuten, dass sie alle innerhalb kurzer Zeit über Ägypten herienkamen, obwohl der Zeitabstand zwischen den Plagen nicht näher benannt ist. Da die letzte Plage im "ersten Monat" (19) stattfand, vermute ich, dass der Hauptteil der Plagen bereits im Vorjahr stattfand.

2648

- Beginn des Exodus: Vor Beginn des Exodus heißt es "Die Zeit aber, die Israeliten in Ägypten gewohnt haben, ist vierhundertunddreißig Jahre" (25). Da die Israeliten die Nachkommen von Israel sind, kann man davon ausgehen, dass Josef der erste Israelit war, der in Ägypten wohnte.

- Die Israeliten erreichen die Wüste Sin: Die wörtliche Formulierung lautet "am fünfzehnten Tag des zweiten Monats, nachdem sie von Ägypten ausgezogen waren". Der nachgeschobene Teilsatz deutet darauf hin, dass nicht ein Datum sondern eine Zeitspanne gemeint ist, also dass die Israeliten bereits einen Monat und 15 Tage unterwegs sind.

- Begehung des ersten Sabbat: Die genaue Tageschätzung ist etwas ungenau. Die Geschehnisse lassen vermuten, dass die Israeliten die sechs Tage nach Ankunft Manna sammeln, aber nicht am siebten Tag, weil da nun Sabbat zu halten ist. Zum Anderen kann die taggenaue Angabe darunter leiden, dass ein Monatswechsel stattfindet und unbekannt ist, wieviele Tage der zweite Monat zu biblischen Zeiten hatte.

- Die Israeliten erreichen die Wüste Sinai: Die wörtliche Formulierung lautet "am ersten Tag des dritten Monats, nachdem sie von Ägypten ausgezogen waren". Der nachgeschobene Teilsatz deutet darauf hin, dass nicht ein Datum sondern eine Zeitspanne gemeint ist, also dass die Israeliten bereits zwei Monate und 1 Tag unterwegs sind.

- Mose kehrt zurück zu Gott: Unter der Annahme, dass der 4.Monat dreißig Tage hat.

- Mose kehrt mit den neuen Gesetzestafeln zurück: Unter der Annahme, dass der 5.Monat dreißig Tage hat.

2649

- Weihe von Aaron: Vermutlich innerhalb kurzer Zeit nach dem Aufbau der Stiftshütte

- Aussendung der Kundschafter: Dieser Zeitraum ist recht unbestimmt. Die Reise nach Paran dauerte drei Tagesreisen (38) und anschließend ist noch eine Pause von sieben Tagen wegen des Aussatzes von Mirjam (39). Da die Reise ansonsten aus kurzen Reisestücken zu bestehen scheint, wurden vom Autor pauschal zehn zusätzliche Reisetage geschätzt.

2650

  • 1.Monat 2650: Die Israeliten erreichen Kadesch in der Wüste Zin (42)
  • Tod von Mirjam (42)

- Die Israeliten erreichen Kadesch: Dieser Zeitpunkt weist auf mögliche Ungenauigkeiten in dieser Zeitliste in Bezug auf das Jahr 2649 hin, das zahlreiche Schätzungen enthält. Es erscheint etwas lang, dass die Israeliten sieben Monate zur Wüste Zin reisen müssen, wo die Kundschafter diesen Weg in 40 Tagen, also etwa 1,5 Monaten geschafft haben (37,40). Allerdings wird die gesamte Gemeinde mit ihren 600000 Mann schon einige Monate gebraucht haben, sodass die Ungenauigkeit im Vorjahr schlimmstenfalls wenige Monate betragen.

- Tod von Mirjam: Dieser könnte auch etwas später stattgefunden haben, da die Israeliten etwa zwei Jahre bei Kadesch lagerten (siehe auch "Aufbruch aus Kadesch (Jahr 2652)").

2652

  • Aufbruch aus Kadesch

- Aufbruch aus Kadesch: Bei der Nachbetrachtung des Exodus im fünften Buch Mose heißt es "So bliebt ihr in Kadesch eine lange Zeit" (46). In Anbetracht der Tatsache, dass die Israeliten zur Strafe 40 Jahre durch die Wüste ziehen mussten (41) und die Reise von Kadesch-Barnea zum Bach Sered 38 Jahre dauerte (47), ist zu vermuten, dass die Israeliten etwa zwei Jahre bei Kadesch lagerten.

2687

- Tod von Aaron: Aaron stirbt im vierzigsten Jahr des Auszugs der Israeliten (43a).

- Mose hält seine Abschiedsrede an das Volk: Auch hier gibt es eine Ungenauigkeit von drei Jahren, da Mose in dieser Rede sagt, er wäre 120 Jahre alt (49). Gemessen an seiner Geburt wäre dies jedoch im Jahr 2687 der Fall. Möglicherweise ist auch die 2652 zugeschriebene Lagerzeit in Kadesch etwas kürzer als vermutet. Insgesamt ist vielleicht auch zu vermuten, dass, die gesamte Reise des Exodus 40 Jahre dauern sollte und nicht die zusätzliche Strafzeit, wegen der Gehorsamsverweigerung. Dies würde ebenfalls passen zu der Angabe, dass Mose die Rede "im vierzigsten Jahre" (50) hielt. Wenn der Bezug diese 40 Jahre der Aufbruch aus Ägypten wäre, dann wäre der Zeit Punkt der Rede 2688.

- Ende der Trauerzeit um Mose: Am gleichen Tag an der Mose seine Abschiedsrede hielt, befahl Gott ihm, auf den Berg Nebo zu gehen (52), auf dem Mose starb. Je nachdem wie weit der Weg war, kann man vermuten, dass Mose noch am Tag der Rede oder zumindest nur wenige Tage später verstarb. Im Anschluß beweinten die Israeliten "Mose im Jordantal der Moabiter dreißig Tage" (53)

2688

  • 4.Tag des 1.Monats: Gott befiehlt Josua den Einzug ins gelobte Land vorzubereiten und Josua sendet Kundschafter (54)
  • 7.Tag des 1.Monats: Rückkehr der Kundschafter (55)
  • 10.Tag des 1.Monats: Aufbruch der Israeliten (56) und Überquerung des Jordan (58)

- Gott befiehlt Josua, den Einzug ins gelobte Land vorzubereiten und Josua sendet Kundschafter: Die Kundschafter, die Josua darauf sendet, sind drei Tage unterwegs (55) und anschließend dauert es drei weitere Tage (57), bis die Israeliten aufbrechen.

2694

- Die Verteilung Kanaans unter den Israeliten: Sie fand 45 Jahre später statt (60) als Mose Kundschafter nach Kanaan aussandte (37)

- Tod des Josua: Der Todeszeitpunkt liegt im Ablauf der biblischen Geschichte direkt nach der Verteilung Kanaans. Unklar ist jedoch, wieviel Zeit bei diesem Ablauf vergeht. Dabei lautet der Schlüsselsatz "Und nach langer Zeit, als der HERR Israel Ruhe gegeben hatte..." (64). Dieser wird innerhalb des Wikis so interpretiert, dass die beschriebene lange Zeit sich auf den Zeitraum des Exodus und der damit zusammenhängenden Ereignisse bezieht und somit bereits abgelaufen ist. In dem Fall könnte man den Tod des Josua im gleichen Jahr vermuten wie die Verteilung Kanaans.

- Tod des Eleasar: Der Tod des Eleasar wird in der Beschreibung der biblischen Geschichte in einem Atemzug mit dem Tod Josuas genannt. In Ermangelung weiterer Kenntnisse wird daher das gleiche Todesjahr angenommen.

- Weitere Eroberung Kanaans: Der genaue Zeitpunkt ist nicht genau klar, liegt aber "nach dem Tod Josuas" (66)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609

(1) 1.Mose 30.23 bis 30.24 (2) 1.Mose 41.44 bis 41.46 (3) 1.Mose 47.9 (4) 1.Mose 35.16 bis 35.20 (5) 1.Mose 30.25; 31.21 (6) 1.Mose 33.17 bis 33.19 (7) 1.Mose 37.2; 37 (8) 1.Mose 35.27 bis 35.29 (9) 1.Mose 42 (10) 1.Mose 45.6; 43 bis 45 (11) 1.Mose 47.5 bis 47.9 (12) 1.Mose 47.28 (13) 1.Mose 50.26 (14) 2.Mose 6.20 (15) 2.Mose 7.7 (16) 2.Mose 1.6 bis 1.9 (17) 2.Mose 2.1 bis 2.3 (18) 2.Mose 7.14 bis 12.51 (19) 2.Mose 12.2 (20) 2.Mose 12.51; 12.1 bis 12.2 und 13.4 (21) 2.Mose 16.1 (22) 2.Mose 16.1; 16.32 bis 16.33 (23) 2.Mose 19.1 (24) 2.Mose 19.16 bis 20.21 und 21 bis 23.19 (25) 2.Mose 12.40 (26) 2.Mose 24.3 bis 24.7 (27) 2.Mose 24.12 bis 24.18 (28) 2.Mose 31.18 bis 32.29 (29) 2.Mose 32.30 bis 32.31 (30) 2.Mose 34 (31) 2.Mose 34.28 (32) 2.Mose 40.17 (33) 3.Mose 8 (34) 3.Mose 10.1 bis 10.2 (35) 4.Mose 1 (36) 4.Mose 10.11 bis 10.12 (37) 4.Mose 13 (38) 4.Mose 10.33 (39) 4.Mose 12.15 bis 12.16 (40) 4.Mose 13.25 (41) 4.Mose 14 (42) 4.Mose 20.1 (43) 4.Mose 20.25 bis 20.29 (43a) 4.Mose 33.38 (44) 4.Mose 21 bis 22.1 (45) 4.Mose 26.1 bis 26.56 (46) 5.Mose 1.46 (47) 5.Mose 2.14 (48) 5.Mose 1ff (49) 5.Mose 31.2 (50) 5.Mose 1.3 (51) 5.Mose 34 (52) 5.Mose 32.48 bis 32.49; 34.1 bis 34.5 (53) 5.Mose 34.8 (54) Josua 1.1 bis 2.1 (55) Josua 2.22 bis 2.24 (56) Josua 3 (57) Josua 3.2 (58) Josua 4.19 (59) Josua 14.7 (60) Josua 14.10 (61) Josua 13-20 (62) Josua 24.29 bis 24.30 (63) Josua 24.33 (64) Josua 23.1 (65) Richter 1 (66) Richter 1.1