Zibon und Ana

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wessen Söhne waren Zibon und Ana?

Oholibama wird als Frau Esaus beschrieben und als "die Tochter des Ana, des Sohnes Zibons, des Horiters" (1). Demnach ist also Zibon der Großvater, Ana der Vater und Oholibama die Tochter in dieser Familienreihe. Der horitische Fürst Seir hatte ebenfalls zwei Sohne mit den Namen Zibon und Ana (2). Diese beiden wären demnach Brüder. Nun hat Zibon, der Sohn des Seir ebenfalls einen Sohn, der Ana heißt und dieser ist demzufolge Ana, der Sohn Zibons. In der Auflistungsart der Söhne Zeir hat jedoch Ana der Sohn Seirs eine Tochter Oholibama (3). Das legt die Vermutung nahe, dass Ana der Bruder von Zibon und Ana, der Sohn von Zibon in Wirklichkeit die gleiche Person sind.

In der Beschreibung des ersten Buchs Moses werden häufig die Töchter nicht namentlich genannt, oftmals werden auch nicht alle Söhne namentlich genannt. Insofern könnte die Beschreibung im Buch Mose richtig sein. Dann hätte Ana der Sohn Zibon noch eine unerwähnte Tochter namens Oholibama, die eine andere Person ist als Oholibama die Tochter von Ana (dem Sohn des Seir und damit Bruder des Zibon). Diese dort Unerwähnte wäre dann die Frau Esaus. Das erscheint jedoch aufgrund der großen Namensähnlichkeit eher unwahrscheinlich, das zweimal die Konstellation einer Oholibama auftritt, die Tochter eines Ana ist. Außerdem wird über Ana, den Sohn des Zibon gesagt, er wäre "der Ana, der in der Steppe die warmen Quellen fand, als er die Esel seines Vaters Zibon hütete" (4). Diese Information wird gegeben aber die wichtige Information "und er ist der Vater der Oholibama, die später Esaus Frau wurde" fehlt, statt dessen wird im nächsten Satz Oholibama als Tochter des Ana beschrieben. Allerdings ist nach der Aufzählungslogik damit schon der nächste Sohn des Seir gemeint, der ansonsten kinderlos wäre und als einziger Sohn gar keine Erwähnung finden würde. Da Ana nicht gleichzeitig Sohn und Bruder des Zibon sein kann, ist er wohl nur eines von beiden (vermutlich nicht der Bruder).

Ebenso drängt sich in dem Zusammenhang die Frage auf ob Timna, die Schwester von Zibon (und Ana) (5) nicht die gleiche Timna ist, die Elifas Nebenfrau gewesen ist.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 36.2
(2) 1.Mose 36.20
(3) 1.Mose 36.20 bis 36.28
(4) 1.Mose 36.24
(5) 1.Mose 36.22