Zorn über Brandopfer

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Waren zogen die Israeliten nach dem Brandopfer König Meschas von Kir-Heres ab?

In der Schlacht gegen die Moabiter hatten die Israeliten die Feinde fast besiegt und belagerten Kir-Heres. Als der König der Moabiter seinen erstgeborenen Sohn auf der Stadtmauer in einem Brandopfer opferte, zogen die Israeliten zornig ab (1). Warum taten sie das?

Wörtlich heißt es: "Da kam ein großer Zorn über Israel, so dass sie von ihm abzogen und in ihr Land zurückkehrten.". Bei diesem Zorn handelt es sich vermutlich nicht um einen göttlichen Zorn, denn zum Einen gibt es keinen konkreten Hinweis auf Gott als konkreten Auslöser des Zorn und zum Anderen wäre dieser Zorn vermutlich wesentlich folgenreicher ausgefallen. Wahrscheinlicher ist es daher, dass es die Israeliten selbst waren, die plötzlich insgesamt von Zorn befallen wurden. Dieser Zorn ist offensichtlich eine Folge des gerade zuvor gemachten Brandopfers.

Dabei wird es nicht das Brandopfer selbst gewesen sein, dass den Zorn hervorrief, denn andernfalls wären die Israeliten durch diesen Zorn nicht einfach abgezogen, sondern haätten vermutlich die belagerte Stadt nur umso härter bedrängt. Anscheinend war dieser Zorn eher ein Zeichen der Genugtuung, das der König der Moabiter geleistet hatte, welches die Israeliten akzeptieren mussten, obwohl sie eigentlich nicht gänzlich davon zufriedengestellt waren. Doch durch dieses Brandopfer hatte der feindliche König nicht nur ein persönliches Opfer geleistet, sondern auch die Macht der Moabiter langfristig gebrochen oder zumindest geschmälert, indem mit dem Sohn ja zugleich auch der wahrscheinliche Königsnachfolger geopfert worden war.

Wohlmöglich hatte Meschas durch dieses Brandopfer zugleich auch die stille Duldung durch Gott erhalten, der früher einmal die Priester Nadab und Abihu für die Darbietung eines ähnlichen doch fehlerhaften Rituals mit Feuer verzehrte (3).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 3.25 bis 3.27
(2) 2.Könige 3.27
(3) 3.Mose 10.1 bis 10.2