Einweihung des Hauses des Herrn

Aus Bibel - Heilige Schrift
Version vom 9. Mai 2013, 15:17 Uhr von Edit (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Die Einweihung des Hauses des Herrn fand im Monat Etanim, dem siebten Monat des Jahres statt. Da der Bau selbst jedoch erst im achten Monat fertig war, ist unklar in welchem Jahr die Einweihung stattfand. Zur Einweihung versammelte König Salomo die Ältesten in Israel, die Häupter der Stämme und die Obersten der Sippen nach Jerusalem, um die Bundeslade aus der Stadt Davids heraufzubringen. Die Lade wurde zusammen mit der Stiftshütte und allem Gerät des Heiligtums von den Priestern und Leviten herbeigebracht. (1)

Der König und die Gemeinde gingen vor der Lade her und die Priester brachten die Bundeslade in den Chorraum unter die Flügel der Cherubim. Als die Priester aus dem Haus gingen erfüllte eine Wolke das Haus des Herrn, das so von der Herrlichkeit Gottes erfüllt wurde und Salomo sprach, der Herr habe die Sonne an den Himmel gestellt, wolle jedoch selbst lieber im Dunkeln wohnen, weshalb er nun im Haus des Herrn wohnen könne. Danach sprach er ein längeres Gebet, in dem er die Verbundenheit zwischen Gott und den Israeliten aufführte und den Nutzen des Hauses des Herrn als Gebetsstätte darlegte (2).

Salomo und die Gemeinde opferten unzählige Schafe und Rinder (3). Salomo opferte als Dankopfer 22.000 Rinder und 120.000 Schafe (4). Am gleichen Tag weihte Salomo die Mitte des Vorhofs, indem er dort Brandopfer, Speisopfer und das Fett der Dankopfer darbrachte. Im Anschluß feierte das ganze Volk von der Grenze Hamats bis an den Bach Ägyptens ein vierzehn Tage währendes Fest, wobei der "offizielle Teil" anscheinend nach sieben Tagen beendet war und Salomo das Volk bereits am achten Tag nach Hause entließ (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 8.1 bis 8.4
(2) 1.Könige 8.5 bis 8.61
(3) 1.Könige 8.5 und 8.62
(4) 1.Könige 8.63
(5) 1.Könige 8.64 bis 8.66