Kampf von David gegen Goliat

Aus Bibel - Heilige Schrift
Version vom 21. Mai 2013, 15:19 Uhr von Edit (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Als Saul noch König über die Israeliten war, sammelten die Philister ihre Heere zwischen Socho und Aseka zum Kampf. Das Heer der Israeliten lagerte im Eichgrund und rüstete sich zum Kampf und jedes der Heere stand so auf einem Berg und zwischen ihnen lag ein Tal. Da trat aus den Reihen der Philister ein Riese namens Goliat hervor in eindrucksvoller Gestalt und Kmapfmontur und rief dem Heer Israels zu, dass sie unter sich einen aussuchen sollten, der gegen ihn kämpfen sollte. Wenn dieser Mann ihn erschlagen würde, würden die Philister zu Knechten der Israeliten werden im umgekehrten Fall, sollten die Israeliten die Knechte der Philister werden. Die Israeliten fürchteten sich jedoch sehr vor diesem Kämpfer. (1) So trat Goliat vierzig Tage lang morgens und abends heraus und wiederholte sein Angebot (2).

David war zu der Zeit der von Gott erwählte künftige König der Israeliten (3) und der Waffenträger Sauls (4). Da er allerdings noch zu jung war, kämpfte er nicht im heer der Israeliten, sondern ging ab und zu in Bethlehem die Schafe seines Vaters hüten. Sein Vater Isai schickte David zum Kampffeld, damit er seinen Brüdern Körner, Brote und Käse bringen sollte. Als David dort angekommen war, hörte er die Rede des Goliat und entrüstete sich über diesen Mann der das Heer Gottes so verhöhnte. Als Saul davon hörte, ließ er David zu sich bringen und David bat Saul, ihn gegen Goliat kämpfen zu lassen. Die Bedenken, die Saul hegte, zerstreute David, indem er erzähle, dass er bereits gegen Löwen und Bären gekämpft hatte, wenn diese seine Schafe angriffen. Und so erlaubte ihm Saul gegen Goliat zu kämpfen. (5)

Saul legte David seine eigene Rüstung an, doch dieser konnte damit nicht laufen, weil er zu ungeübt war. Darum legte David sie ab, nahm seinen Stab und sammelte fünf glatte Steine aus dem Bach und tatsie in seine Hirtentasche. Dann nahm er die Schleuder in die Hand und ging Goliat entgegen. Der Riese verachtete David doch als er sich aufmachte und sich David nahte, lief ihm David eilends entgegen und schleuderte Goliat einen der Steine in die Stirn, so dass dieser tot zu Boden ging. Anschließend enthauptete er Goliat mit dessen eigenen Schwert. (6) Als die Philister dies sahen, flohen sie und die Israeliten jagden ihnen nach bis nach Gat und bis an die Tore Ekrons. David nahm das Haupt des Goliat und brachte es nach Jerusalem und dessen Waffen aber legte er in sein Zelt (7).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Samuel 17.1 bis 17.11
(2) 1.Samuel 17.16
(3) 1.Samuel 16.1 und 16.12 bis 16.13
(4) 1.Samuel 16.21
(5) 1.Samuel 17.15 bis 17.37
(6) 1.Samuel 17.38 bis 17.51
(7) 1.Samuel 17.51 bis 17.54