Kategorie:Wissenswertes

Aus Bibel - Heilige Schrift
Version vom 21. Dezember 2011, 21:13 Uhr von Edit (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Diese Kategorie umfasst eine Sammlung von Erkenntnissen und Tatsachen, die sich direkt oder indirekt aus der Bibel ergeben. Anders als in der Kategorie "Thema" handelt es sich bei dem Wissenswerten um solche Erkenntnisse und Tatsachen, die keinen wesentlichen oder unmittelbaren sozialen Einfluß auf unsere heutige Gesellschaft haben. Ein Spezialfall derartiger Erkenntnis ist die Kategorie "Zitate", die sich mit der Herkunft von Sprichwörtern und Zitaten beschäftigt, die auch in der heutigen Zeit noch bekannt und verbreitet sind.

Dennoch kann es sich dabei durchaus um Tatsachen handeln, die unser heutiges Denken noch in nebensächlicher Weise beeinflussen. In den meisten Fällen handelt es sich aber um Spitzfindigkeit und sogenanntes "unnützes Wissen", das für das eine oder andere Aha-Erlebnis taugen mag, jedoch den meisten Menschen keinerlei wesentlichen Erkenntnisse zu vermitteln vermag. So ist die Erkenntnis, dass die Arche Noah kein Seitenfenster hatte, zwar durchaus interessant, weil dadurch auch die Sinnhaftigkeit des Aussendens einer Taube durch Noah gestärkt wird, der in seiner Arche nämlich blind durch die Gegend führ. Das kann man dann eventuell wiederum als Anlaß für eigene Gedankengänge nehmen, die vielleicht zu der Erkenntnis gelangen können wie vertrauensvoll und auch hilflos Noah und damit das Schicksal der ganzen Menschheit während der Sintflut gewesen sind.

Oder man kann auf die Spur von falschen Volksweisheiten kommen, etwa auf die bloße Vermutung, dass Eva einen Apfel vom Baum der Erkenntnis geplückt hat oder auf das falsche Bild, dass Mose in einem Weidenkorb den Fluß hinuntergetrieben sein soll. Alle diese Beobachtungen und Erkenntnisse sind hier zusammengefasst. Im Einzelfall können sie die Grundlage für ernsthafte eigene Gedankenspiele bilden oder man nimmt sie eben als Informationen, die immerhin einen gewissen Unterhaltungswert aufweisen. Egal, wie man es im einzelnen auffasst, handelt es sich nichtdestotrotz in jedem Fall um Informationen aus dem biblischen Kontext und darum werden sie in dieser Rubrik präsentiert.