Kategorie:Zitat

Aus Bibel - Heilige Schrift
Version vom 23. Dezember 2011, 18:58 Uhr von Edit (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Diese Kategorie listet Zitate und Redewendungen auf, die sich innerhalb der Bibel finden und die vielen Menschen bekannt sind und die teilweise Einzug in die Umgangssprache gefunden haben. Die Verbreitung von Zitaten und Redewendungen zeigt auf möglicherweise nur oberflächlicher Ebene, welche Verbreitung und welchen Einfluss die biblischen Texte auch auf unser heutiges Leben noch haben. Denn solche Zitate können sich letztlich nur verbreiten, wenn der Urheber des Zitats und am besten möglichst viele, von denen, die das Zitat verbreiten, den entsprechenden Bibeltext auch gelesen haben. Die Verbreitung eines Zitats kann damit auch ein Maß für Bekanntheit und Popularität sein.

Zitate haben generell natürlich manchmal die Eigenschaft, dass sie, aus ihrem ursprünglichen Kontext herausgerissen, im aktuellen Sprachgebrauch eine völlig andere Bedeutung haben als ihnen eigentlich zugedacht war. Hier kann die Verwendung von Zitaten teilweise zu Mißverständnissen führen, wenn eine Person ein Zitat in seiner original hergebrachten Version versteht, während jemand anderes das Zitat in seiner zeitgenössischen Bedeutung verwendet.

Darüber hinaus kann es bei einigen Zitaten durchaus überraschend sein, dass deren Ursprung, von vielen unvermutet, in den biblischen Texten liegt. Denn da die Bibel ein sehr alter Textkörper ist, gibt es nicht allzuviele andere heute noch bekannte Texte, die das Zitatrecht für sich in Anspruch nehmen könnten. Das Kennen einer Quelle eines Zitats ist zumindest ein Wissen, welches für die Interpretion nicht völlig unnötig ist. Unklar bleibt im Einzelfall natürlich trotz allem zumeist, ob die Bibel tatsächlich der Urheber eines Zitats ist, oder ob sie lediglich damals gebräuchliche und alltagstypische Wortwendungen wiedergibt. Dies könnte insbesondere bei den Redewendungen der Fall sein, weshalb versucht wird, nur solche Zitate und Redewendungen in einem eigenen Artikel aufzuführen, die nach dem ersten Augenschein tatsächlich nicht nur auf die zeitgenössische Ausdrucksweise, sondern tatsächlich auf den biblischen Text zurückzuführen sind.