Zehn Plagen

Aus Bibel - Heilige Schrift
Version vom 12. Juli 2011, 17:44 Uhr von Edit (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Um die Unterdrückung der Israeliten in Ägypten zu beenden, schickte Gott zehn Plagen gegen das ägyptische Volk. Auf diese Weise statuierte er zugleich ein Exempel gegen die Unterdrücker. Erst nach der zehnten Plage ließ der Pharao die Israeliten ziehen. Die Plagen wurden in Gottes Auftrag von Mose und seinem Bruder Aaron dem Pharao einzeln angekündigt und ausgelöst. Jedoch weigerte der Pharao sich am Ende jedesmal die Ägypter ziehen zu lassen, nicht zuletzt deshalb, weil Gott sein Herz verstockt hatte.

Die zehn Plagen

  • 1. Plage: Blut in Gewässern

Mose schlug seinen Stab in die Wasser des Nils und alles Wasser wurde zu Blut verwandelt. Dadurch starben die Fische und der Strom begann derart zu stinken, dass die Ägypter das Wasser nicht trinken konnten. Von der Verwandlung waren alle offenen Wasser in den Strömen und Kanälen und selbst in Gefäßen betroffen. Lediglich die unterirdischen Wasser schienen nicht betroffen zu sein und so gruben die Ägypter entlang des Nils nach neuen Wasserquellen, um zu überleben. Die Plage dauerte sieben Tage (1).

  • 2. Plage: Frösche

Aaron reckte seine Hand über die Wasser von Ägypten und es erschienen Frösche, die ganz Ägypten bedeckten. Da der Pharao daraufhin versprach, die Israeliten ziehen zu lassen, starben auf Gottes Befehl alle Frösche schon am nächsten Tag, so dass nur eine riesige stinkende Menge toter Frösche zurückblieb. Am Ende der Plage brach der Pharao sein Versprechen (2).

  • 3. Plage: Stechmücken

Aaron reckte seine Hand mit dem Stab und schlug den Staub auf dem Boden und der Staub verwandelte sich Stechmücken, die in ganz Ägypten Menschen und Tiere plagten (3).

  • 4. Plage: Stechfliegen

Die Stechfliegen wurden direkt von Gott gesandt, ohne dass sie von Mose oder Aaron gerufen wurden und verheerten das ganze Land mit Ausnahme von Goschen, wo die Israeliten lebten. Dieses ist die erste Plage, bei der Gott nur die Ägypter strafte und sein eigens Volk schonte. Wie die zweite Plage wurde diese Plage schon am nächsten Tag bendet, weil der Pharao versprach, die Israeliten ziehen zu lassen. Und wieder brach er sein Versprechen (4).

  • 5. Plage: Viehpest

Die Nutztiere der Ägypter wurden von einer schweren Pest heimgesucht und starben alle (vermutlich innerhalb eines Tages). Die Tiere der Israeliten blieben von der Plage verschont (5).

  • 6. Plage: Blattern

Moses warf Ruß aus einem Ofen vor dem Pharao in die Luft und in Ägypten brachen böse Blattern an Menschen und Tieren aus, von denen alle Ägypter betroffen waren (ob die Israeliten veschont waren, ist nicht explizit erwähnt) (6).

  • 7. Plage: Hagel

Mose streckte seinen Stab zum Himmel und es begann ein gewaltiger Hagelsturm mit Blitzen, der alle Menschen und Tiere auf den Feldern erschlug und sogar Bäume zerschlug. Goschen, das Land der Israeliten, wurde von Hagel verschont. Auch diese Plage wurde beendet, weil der Pharao versprach, die Israeliten ziehen zu lassen (7).

  • 8. Plage: Heuschrecken

Mose streckte seinen Stab und ein Ostwind kam auf, der eine Heuschreckenplage mit sich brachte, die den Erdboden bedeckte, dass er dunkel war und die Heuschrecken fraßen alle Felder und Bäume kahl. Als der Pharao versprach, die Israeliten ziehen zu lassen, schickte Gott ein starken Westwind, der die Heuschrecken ins Schilfmeer warf (8).

  • 9. Plage: Dunkelheit

Mose reckte seine Hand zum Himmel und drei Tage lang lag eine absolute Finsternis über dem Land, dass niemand irgendwohin gehen konnte. Die Wohnungen der Israeliten jedoch wurden verschont (9).

  • 10. Plage: Tötung der Erstgeborenen

Gott selbst ging durch Ägypten und tötete jeden erstgeborenen Menschen und jedes erstgeborene Tier im Lande. Lediglich den Israeliten erklärte er, wie man sich dagegen schützen konnte und auf welche Weise man sein Haus markieren mußte, um verschont zu werden. Die Rituale wurden genau beschrieben und führten zum Passafest. Die übrigen Häuser wurden jedoch ohne Ansehen der Person betroffen und diese Plage führte dazu, dass die Ägypter die Israeliten nicht nur ziehen ließen, sondern sie sogar aus ihrem Land vertrieben (10).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 7.19 bis 7.25
(2) 2.Mose 8.2 bis 8.11
(3) 2.Mose 8.13 bis 8.14
(4) 2.Mose 8.18 bis 8.28
(5) 2.Mose 9.3 bis 9.6
(6) 2.Mose 9.10 bis 9.11
(7) 2.Mose 9.22 bis 9.33
(8) 2.Mose 10.13 bis 10.19
(9) 2.Mose 10.22 bis 10.23
(10) 2.Mose 12.1 bis 12.51