Zug nach Kanaan

Aus Bibel - Heilige Schrift
Version vom 12. Oktober 2012, 11:42 Uhr von Edit (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Terach plante mit seinem Sohn Abram, dessen Frau Sarai und Lot, dem Sohn seines Sohnes Nahor ins Land Kanaan zu ziehen. Allerdings kamen sie nur bis in die Stadt Haran), wo sie sich niederließen und wo Terach schließlich starb (1)

Gott beauftragte Abram mit seinen Verwandten weiter nach Kanaan zu ziehen (2), segnete ihn und sprach das Land Kanaan Abrams Nachkommen zu (3). Zu dieser Zeit wohnten die Kanaaniter und die Perisiter bereits im Land (4).

Abram durchstreifte zunächst das Land und erreichte zuerst die Stätte bei Sichem und die Eiche More. Dort erschien im Gott abermals und Abram baute dort einen Altar (5), dann zog er weiter und errichtete zwischen den Städten Bethel und Ai einen weiteren Altar (6). Von dort an ging seine Reise weiter nach Süden. Wegen einer Hungersnot in Kanaan reiste er dabei über die Südgrenze bis nach Ägypten (7).

In Ägypten war er jedoch ein Fremdling und Abram befürchtete wegen der Schönheit seiner Frau Sarai, dass man ihn umbringen würde, um sie zu bekommen. Deshalb sollte sie sich als seine Schwester ausgeben, damit man Abram nicht umbringen müsste. Tatsächlich empfanden die Ägypter Sarai als so schön, dass sie sie schließlich in das Haus des Pharaos brachten, der sie zu seiner Frau machte und Abram deswegen mit Schafen, Rindern, Eseln, Kamelen und Knechten beschenkte. Gott bestrafte den Pharao und sein Haus mit großen Plagen, weil dieser Sarai zu seiner Frau genommen hatte. Der Pharao beschwerte sich bei Abram, weil dieser ihm vorgemacht hatte, Sarai wäre Abrams Schwester gewesen und noch zu haben gewesen und geleitete Abram und die seinen und deren neuerworbene Reichtümer aus seinem Land zurück nach Kanaan (8).

Abram und Lot waren nun sehr reich und es kam immer wieder zu Zank zwischen ihren Hirten um das Vieh. Darum schlug Abram Lot vor, das sich beide trennen sollten und bot Lot an sich ein Gebiet auszusuchen. Und Lot suchte sich die Gegend am Jordan aus und zog nach Osten nach Sodom (9).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 11.31
(2) 1.Mose 12.1 bis 12.2
(3) 1.Mose 12.7
(4) 1.Mose 13.7
(5) 1.Mose 12.6 bis 12.7
(6) 1.Mose 12.8
(7) 1.Mose 12.9 bis 12.10
(8) 1.Mose 12.11 bis 12.20
(9) 1.Mose 12.6 bis 12.12