Die zu diesem Angebot gehörigen Webseiten verwenden Cookies. (Mehr erfahren)
Suchen im Internet
Wörterbuch: Bad Link
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpWürde ist ein Konjunktiv - Poetry Slam Texte bei Amazon
Der Bad Link
(englisch: "der böse Link, Link zu einer bösen Seite")


Ein Bad Link (oft auch "Broken Link" (englisch: "zerbrochener Link")) ist zum Einen ein Link auf eine Seite, die entweder nicht mehr existiert oder deren Inhalt sich in der Zwischenzeit derart geändert hat, dass der Link auf die neuen Inhalte eigentlich unerwünscht ist. Da sich der Inhalt des Internets und einzelner Seiten sehr rasch entwickelt, ist das Auftreten von Broken Links ebenfalls häufig und läßt sich selbst durch häufige Kontrolle durch den Seitenbetreiber lediglich reduzieren aber nie sicher vermeiden.

Als Bad Link bezeichnet man zum Anderen aber auch einen Link auf eine Seite, die von einer Suchmaschine unter Manipulationsverdacht steht und daher als "böse" eingestuft wird. Es geht dabei stets um die Bewertung aus der Sicht einer Suchmaschine und nicht um den tatsächlichen Inhalt einer Seite.

Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass ein Link von einer fremden Seite zur eigenen Seite, selbst wenn dieser von einer "bösen" Seite stammt, im schlimmsten Fall keinen Nutzen aber niemals einen negativen Nutzen hat. Die Begründung für diese Vermutung ist, dass man meist keinen Einfluss darauf hat, welche fremden Seiten einen Link zur eigenen Seite einbauen. Daher wird man vermutlich niemanden für etwas bestrafen, auf das er keinen Einfluss hat. Da der Seitenbetreiber aber sehr wohl Einfluss auf die Links hat, die von seiner Seite zu fremden Seiten verweisen, fürchten viele Seitenbetreiber, dass sie selber in Manipulationsverdacht geraten, wenn Sie (übermäßig) auf "böse" Seiten verweisen. Die eigene Seite könnte der Theorie nach dann selber als "böse" eingestuft werden und eine schlechtere Bewertung erhalten. Da die Algorithmen der Suchmaschinen von Ihren Betreibern geheim gehalten werden, ist unklar, ob und in welchem Maße Bad Links von Suchmaschinen als Qualitätskriterium verwendet werden.


Zurück



"Sie kamen um zu sehen und um gesehen zu werden"
- Ovid