Kategorie:Haushalt

Aus Tipps, Tricks und Anleitungen
Version vom 17. Juni 2011, 16:25 Uhr von Edit (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Diese Kategorie enthält Tipps und Vorschläge für alle Arbeiten und sonstigen Dinge, die typischerweise im Haushalt anfallen. Dies umfasst nicht nur das Kochen und das Putzen, sondern auch kleine handwerkliche Dinge, die man im Haushalt benötigt.

Tätigkeiten im Haushalt werden im Allgemeinen gering geschätzt, weil es sich um Tätigkeiten handelt, von denen man üblicherweise glaubt, dass sie jeder problemlos ausführen kann und dass sie keine übermäßige Schwierigkeit oder Herausforderung darstellen. Das ist zum großen Teil sogar richtig, allerdings vergessen viele Menschen, dass auch diese Tätigkeiten erst einmal gemacht werden müssen und dass es durchaus gravierende Unterschiede darin geben kann, wie schnell und wie ordentlich man die Haushaltsarbeiten verrichtet.

Zudem gibt es trotzdem auch noch zahlreiche "Haushalts-Analphabeten", die noch niemals einen Wischlappen in die Hand genommen haben und einen Besen am falschen Ende anfassen. Vielleicht ist es nicht ganz so schlimm bestellt und etwas übertrieben, aber es gibt Menschen, die nicht wissen, dass man ein Eisfach auch mal abtauen muss, wie man abwäscht oder wie man eine Kaffeemaschine befüllen muss.

Außerdem gibt es gerade im Haushaltsbereich viele gegensätzliche Überzeugungen, die letztlich auf Glaubensfragen beruhen. So gibt es zum Beispiel zahlreiche Methoden, das Geschirr abzuspülen, die unterschiedlich schnell, sparsam und sauber sind. Dennoch bewertet jeder die unterschiedlichen Methoden nach seinen eigenen Maßstäben und hat deshalb eine andere Meinung darüber, welche Methode denn die beste ist. Im Zweifelsfall eben immer die eigene, nach der man es schon immer getan hat.

Doch auch in diesem Fall kann es durchaus lohnenswert sein, einen Artikel zu einem Thema zu lesen, von dem man meint, den richtigen Weg bereits gefunden zu haben. Vielleicht gibt es eben doch noch den einen oder anderen Kniff, den man übernehmen kann. Und gerade weil es eine unangenehme Eigenschaft von Haushaltsarbeiten ist, dass sie sich immer wieder wiederholen und immer wieder anfallen, kann sich jede Verbesserung im Laufe der Zeit in großem Maße auszahlen. Falls man nichts neues für sich entdecken kann, kann einem ein Artikel immerhin bestätigen, dass man es bislang immer richtig oder gar viel besser gemacht hat.

Falls man glaubt, eine bessere Methode zu verwenden, kann man sich entweder still darüber amüsieren, wie blöd und umständlich die anderen Menschen doch alle sind, oder man ist hilfsbereit und teilt sein Wissen, indem man einen Artikel ergänzt oder Hinweise auf der Diskussionsseite gibt.