{{Artikel
 
{{Artikel
   −
|Frage=Welche Mittel hat man Lärmbelästigung zu vermeiden?
+
|Frage=Welche Mittel hat man, Lärmbelästigung zu vermeiden?
    
|Text=
 
|Text=
 
.
 
.
 
=Wichtiger Hinweis=
 
=Wichtiger Hinweis=
'''Der folgende Artikel wurde einem juristischen Laien verfasst und stellt keine verläßliche Rechtsberatung dar. Prinzipiell ist denkbar, dass Aussagen innerhalb des Artikels fehlerhaft oder unvollständig sind. Für eventuelle Probleme, die daraus resultieren, übernehme ich keinerlei Verantwortung. Darum sollte jeder selbst entscheiden, inwieweit er die folgenden Hinweise annehmen möchte. Im Zweifelsfall sollte man immer eine professionelle Rechtsberatung in Anspruch nehmen.'''
+
'''Der folgende Artikel wurde von einem juristischen Laien verfasst und stellt keine verlässliche Rechtsberatung dar. Prinzipiell ist denkbar, dass Aussagen innerhalb des Artikels fehlerhaft oder unvollständig sind. Für eventuelle Probleme, die daraus resultieren, übernehme ich keinerlei Verantwortung. Darum sollte jeder selbst entscheiden, inwieweit er die folgenden Hinweise annehmen möchte. Im Zweifelsfall sollte man immer eine professionelle Rechtsberatung in Anspruch nehmen.'''
    
=Einführung=
 
=Einführung=
Die meisten Menschen wohnen innerhalb einer Nachbarschaft mit anderen Menschen. Dabei haben alle Menschen ein Bedürfnis nach Ruhe aber zugleich auch nach Tätigkeiten, die Lärm verursachen. Dabei besteht immer die Möglichkeit, dass man durch das eigene Handeln seine Nachbarn durch Lautstärke belästigt. Letztendlich besteht dann ein Interessenkonflikt, den man im besten Fall gütlich regeln kann. Wenn das nicht möglich ist, weil eine Partei besonders ignorant Lärm verursacht oder eine Partei besonders sensibel auf (vermeindliche) Lärmbelästigung reagiert, muss man auf die rechtlichen Grundlagen zurückgreifen und eventuell sogar rechtliche Schritte zu einer Klärung einschlagen.
+
Die meisten Menschen wohnen innerhalb einer Nachbarschaft mit anderen Menschen. Dabei haben alle Menschen ein Bedürfnis nach Ruhe als auch nach Tätigkeiten, die Lärm verursachen. Dabei besteht immer die Möglichkeit, dass man durch das eigene Handeln seine Nachbarn durch Lautstärke belästigt. In diesem Fall besteht ein Interessenkonflikt, den man im besten Fall gütlich regeln kann. Wenn das nicht möglich ist, weil eine Partei besonders ignorant Lärm verursacht oder eine Partei besonders sensibel auf (vermeintliche) Lärmbelästigung reagiert, muss man auf die rechtlichen Grundlagen zurückgreifen und eventuell sogar rechtliche Schritte zu einer Klärung einschlagen.
    
==Was ist gesellschaftlich akzeptiert ?==
 
==Was ist gesellschaftlich akzeptiert ?==