Prüfungsangst überwinden

Aus Tipps, Tricks und Anleitungen
Version vom 11. November 2015, 14:56 Uhr von Edit (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Artikel |Frage=Wie kann ich Prüfungsangst vermeiden? |Text='''Einführung''' Prüfungen sind Situationen bei denen man vor einer oder mehreren anderen Per…“)

(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung
Hinweis: Der Autor des Artikels ist kein ausgebildeter Fachmann zum Thema. Alle hier getroffenen Aussagen sind nach bestem Wissen sowie gegebenenfalls nach persönlicher Einschätzung des Autors getroffen. Dabei ist es leider nicht auszuschließen, dass einige Angaben veraltet, irreführend oder sonstwie fehlerhaft sind. Letztendlich liegt es in der Verantwortung jedes einzelnen Lesers, die hier gemachten Angaben zu überprüfen und gegebenenfalls weitere Informationen einzuholen. Der Autor kann und will darum keine Garantie oder Haftung für Probleme oder Verluste, die trotz oder wegen der Befolgung der hier genannten Ratschläge eintreten, übernehmen. Jeder Leser hat natürlich die Möglichkeit, die folgenden Ratschläge nicht zu befolgen oder sie gar nicht erst zu lesen.


Wie kann ich Prüfungsangst vermeiden?

Einführung Prüfungen sind Situationen bei denen man vor einer oder mehreren anderen Personen eine bestimmte Leistung vollbringen muss und dafür bewertet wird. Dies können klassische Prüfungen sein, wie sie häufig an der Schule oder in Universitäten auftreten, aber auch Bewerbungsgespräche, Auftritte vor Publikum oder innerhalb einer Gruppe. Das wichtigste bei einer Prüfung ist natürlich, dass man gut vorbereitet ist. Das schafft nicht nur die Voraussetzung, dass man die geforderte Leistung erbringen kann, sondern gibt einem auch die notwendige Selbstsicherheit und liefert auch eine moralische Rechtfertigung. Allerdings haben viele Menschen trotzdem Angst in einer Prüfung und sind dadurch gehemmt und nicht in der Lage, ihre eigentliche Leistung abzurufen. Die folgenden Tricks können helfen, diese Angst abzubauen. Dabei handelt es sich um Überlegungen und Fragen, die man sich vor der Prüfung stellen sollte, denn die Prüfungsangst ist ein psychologisches Problem, dass man mit ein paar psychologischen Tricks eindämmen kann. Die Prüfungsangst wird sich dadurch nicht komplett abschalten lassen, denn ein gewisses Maß an Aufregung gehört dazu und selbst altgediente Schauspieler haben auch nach Jahren einen Rest von Lampenfieber, wenn sie auf die Bühne gehen. Das ist letztlich auch gut so, denn es schärft die Sinne und läßt einen die Prüfungssituation ernst nehmen.

1. Für wen mache ich die Prüfung?

In den meisten Fällen wird man feststellen, dass man die Prüfung letztlich für sich selber macht, zum Beispiel, weil man einen Arbeitsplatz oder ein Abschlußzeugnis bekommen möchte. Es ist also deine eigene Prüfung. Du hast dafür gelernt, und du wirst darum dein Bestes geben.

2. Das Beste geben

Prüfungen haben immer eine äußere Komponente. Da ist zum einen die Bewertung durch andere, die einzelne Dinge vielleicht anders sehen. Der Ablauf könnte auch einen unerwartet ungünstigen Verlauf nehmen. Etwa wenn die Fragen in der Prüfung anders sind als man erwartet hat oder wenn bei sportlichen Veranstaltungen der Gegner unerwartet stark ist. Das erste Ziel muss daher lauten, das Beste zu geben und zwar von der ersten bis zur letzten Minute. Ein Fußballteam kann auch mal ein Spiel verlieren, doch wenn es gekämpft hat, behält es trotzdem die Sympatien seiner Fans. Wenn es aber durch Leichtsinn und Unaufmerksamkeit in der ersten oder in der letzten Minute ein Tor kassiert oder sich gar zwischendurch ganz aufgibt, dann ist es tatsächlich ein verdienter Verlierer. Gebe also immer dein Bestes, denn das ist ein Ziel, dass du komplett selbst in der Hand hast. Das Ergebnis können dann die anderen entscheiden.

3. An hinterher denken

Wenn die Prüfung existenziell ist also zum Beispiel massiven Einfluss auf den beruflichen Werdegang hat, hat man natürlich besonders Angst, weil man Konsequenzen befürchten muss. Manche allerdings bewerten die Konsequenzen als so schlimm als wäre das Leben danach vorbei. Doch ist das wirklich so? In den meisten Fällen kann man Prüfungen wiederholen oder an anderer Stelle neu versuchen. Und selbst wenn es nun wirklcih die allerletzte Chance ist, ist das Leben dennoch nicht vorbei. Es gibt immer eine Chance auf einem anderen Gebiet. Man ist kein schlechter Mensch oder ein Totalversager nur, weil man auf einem Gebiet keinen Erfolg hat. Man ist hinterher immer noch der gleiche Mensch und hat die gleichen Freunde und Familienmitglieder wie zuvor. Die Mitteilung, dass man in wenigen Wochen an einer qualvollen Krankheit sterben muss, wäre ein Weltuntergang - eine verpasste Prüfung ist es nicht.

Die Angst in der Prüfung lähmt und durch seine Nervosität kann man nicht seine volle Leistung abrufen. Doch hinterher ärgert man sich häufig darüber, denn im Nachhinein wirkt alles gar nicht mehr so schlimm und man denkt an alles das, was man hätte besser machen können. Man wünscht sich häufig, man könnte die Prüfung jetzt gleich einfach noch einmal machen, dann hinterher ist die Angst verflogen. Versuche dir genau diese Situation "nach der Prüfung" schon vor der Prüfung vorzustellen. Stelle dir vor dieses ist die "zweite Chance" - jetzt hast du die Möglichkeit alles so gut wie möglich zu machen. Je mehr du dich jetzt reinhängst und auf die Prüfung konzentrierst, desto weniger musst du dich hinterher ärgern.

4. Die tun doch gar nichts

In den allermeisten Fällen ist das Prüfungskommite oder das Publikum neutral oder sogar wohlwollend. Sie sind also nicht deine Feinde und wollen dir nichts böses. Darum brauchst du auch nicht Angst vor ihnen zu haben. Behandle sie mit Respekt aber nicht wie Könige oder gar wie Henker.

Was muss ich beachten?

Jeder Mensch ist anders gestrickt. Daher suche dir selbst die Gedanken heraus, die du sinnvoll findest und die dir Mut machen. Es ist keine Anleitung, die du Punkt für Punkt befolgen musst, um Erfolg zu haben. Es sind lediglich Anregungen, die dir helfen können, die Prüfungen im richtigen Licht und mal mit etwas Abstand zu betrachten. Wenn dir ein Gedanke hilft, mehr Mut und etwas weniger Angst zu haben, dann vergesse ihn nicht vor der Prüfung.