Kategorie:Technik

Aus Tipps, Tricks und Anleitungen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Technik ist jedes elektronische Gerät und jede Maschine, die kompliziert genug sind, dass ihre Bedienung nicht mehr automatisch jedem Menschen bekannt ist. Insbesondere Artikel zur Reperatur oder zur besseren Nutzung von technischen Geräten sollen sich hier wiederfinden. Für "Computer" gibt es allerdings einen eigenen Themenbereich.

Technische Probleme sind in den meisten Fällen ein Ärgernis, weil sie nicht regelmäßig, sondern unerwartet auftreten. In den meisten Fällen dadurch, dass ein technisches Gerät plötzlich kaputt ist oder ein neuerworbenes Gerät sich nicht wie erwartet in Betrieb nehmen läßt. Manchmal funktioniert auch alles prächtig, aber man möchte den derzeitigen Zustand verbessern, indem man ein einzelnes Gerät oder eine ganze Anlage umbauen oder umstellen will, damit sie hinterher noch besser funktioniert als vorher. In jedem Fall sind technische Probleme oftmals ein einmaliges Problem, was eben häufig zur Folge hat, dass man keine Erfahrung hat, wenn man mit einem solchen Problem konfrontiert wird und demzufolge keine Ahnung, wie mit dem Problem umzugehen ist.

Zuerst sollte man dabei an die Sicherheit denken, denn viele technische Geräte sind potentiell gefährlich, weil sie mechanische Teile enthalten, an denen man sich verletzen kann oder elektrische Geräte sind, bei denen man einen lebensgefährlichen Stromschlag bekommen kann. Insbesondere gilt bei Umgang mit elektrischen Geräten, dass man sie in jedem Fall vor jeglichem Eingriff von der Stromquelle trennen muss. Und auch das allein ist noch keine Garantie vor Stromschlägen, da manche Geräte aufladbar sind und auch ohne Stromanschluß noch elektrische Energie haben können.

Ein zweites Problem bei technischen Geräten ist, dass sie oft teuer sind, kompliziert aufgebaut und leicht kaputt gehen. Je nachdem welche dieser Eigenschaften zutreffen, kann es eine bessere Lösung sein, ein neues Gerät zu kaufen oder einen Fachmann zu beauftragen, anstatt sich selber mit dem technischen Problem auseinanderzusetzen, denn gerade als unerfahrener Anfänger verschwendet man oft viel mehr Zeit als man denkt und kommt am Ende doch nicht weiter oder hat sogar mehr Schaden angerichtet als Nutzen.

Für alle die, die dennoch ihr technisches Problem selber lösen wollen, weil sie einfach Geld sparen wollen oder aus Freude an der Bastelarbeit können die folgenden Artikel eine Hilfe und Anregung sein.

Artikel in der Kategorie "Technik"

Es werden 3 von insgesamt 3 Seiten in dieser Kategorie angezeigt: