Kategorie:Computer

Aus Tipps, Tricks und Anleitungen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Die Kategorie beinhaltet Hilfen und Anleitungen bei Problemen mit dem Computer und Zubehörgeräten. Hierzu gehören Tipps zum Umgang mit Hardware, Software und mit dem Internet.


Die Probleme, die bei der Arbeit mit dem Computer auftreten können sind so zahlreich und individuell, dass dieses Wiki natürlich nicht für jedes Thema und jedes Spezialproblem eine passende Lösung anbieten kann. Nicht umsonst heißt es leider ja oft, dass 80% der Arbeitszeit, die man mit Computern sparen kann, dabei verloren gehen, den Computer einzurichten und am Laufen zu halten.

Dennoch sollen die hier genannten Tipps zumindest in einigen Fällen Hilfe und Lösung anbieten oder zumindest einen Überblick und einen Lösungsansatz liefern. Dabei gibt es insbesondere auch viele Artikel zu Anwendungen im Internet, das für viele Privatleute mittlerweile der Hauptgrund ist, überhaupt einen Computer zu besitzen. Dabei werden auch "einfache" Fragestellungen aufgegriffen, denn ebenso wie die Computerprobleme sind auch die Nutzer sehr unterschiedlich und was für den einen triviales Alltagswissen ist, kann für einen anderen Nutzer ein unüberwindliches Hindernis darstellen. Für einige Themenbereiche gibt es daher auch mehrere Artikel, die einen Sachverhalt aus verschiedenen Schwierigkeitsstufen betrachten und teilweise aufeinander aufbauen.

Die Zusammenstellung aller "Computer"-Artikel in einer Kategorie soll darüber hinaus auch als Anregung dienen, ein möglicher bislang nicht angegangenes Computerproblem in der Artikelliste zu entdecken und dort Hinweise zu finden, wie sich dieses Problem möglicherweise sehr schnell lösen läßt.

Wenn in dieser Kategorie noch Artikel vermisst werden, kann jeder Besucher einen fehlenden Artikel erstellen. Dabei muss der Artikel nicht unbedingt komplett fertig gestellt werden, denn die besondere Eigenschaft eines Wikis ist es ja gerade, dass Artikel ergänzt und nachträglich überarbeitet werden können. Genauso ist es natürlich auch möglich, bereits bestehende Artikel zu ergänzen oder zu überarbeiten. Wer eine Anmerkung zu einem Artikel hat, aber selber nicht den Artikel bearbeiten möchte, kann zudem einfach einen Hinweis auf der Diskussionsseite eines Artikels hinterlassen. Wer einen Vorschlag für einen neuen Artikel für diese Kategorie hat, den er aber nicht selber beginnen möchte zu schreiben, kann den Vorschlag auf der Diskussionsseite dieser Kategorie hinterlassen. Die Diskussionsseite erreicht man jeweils über den Link "Diskussion" am oberen Seitenrand.

Artikel in der Kategorie "Computer"

Es werden 45 von insgesamt 45 Seiten in dieser Kategorie angezeigt: