Kommende

Aus Wortwert
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bezeichnung "kommend" wird häufig in der abstrakteren zeitlichen Bedeutungsebene benutzt, etwa in Formulierungen wie "kommende Woche", "kommenden Mittwoch", "letztes Jahr" und ähnlichen. Neben der Bezeichnung "Kommende" finden sich etwa auch die Bezeichnungen "Diese", "Nächste" und Letzte, die auf gleiche Art und Weise verwendet werden. Die Verwendung der Worte scheint selbsterklärend, wenn man sich ihre logische Bedeutung vor Augen führt. Vielleicht muss man im Einzelfall etwas nachrechnen, aber

  • Diese Woche ist die aktuell laufende Woche.
  • Die letzte Woche ist die Woche vor der aktuell laufenden Woche.
  • Die kommende Woche ist die Woche, die noch kommen muss, also die Woche nach der aktuell laufenden Woche.
  • Die nächste Woche ist die Woche, die als nächstes nach der dieser Woche folgt, also ebenfalls die Woche nach der aktuell laufenden Woche.

Allerdings weicht dieses logische Schema ein wenig ab, wenn man statt von einer Woche etwa nur von einem "Wochenende" spricht. Wenn wir einmal annehmen, es sei heute gerade Mittwoch, dann bedeutet:

  • Dieses Wochenende das Wochenende in der aktuell laufende Woche. Also grob gesagt den Samstag und den Sonntag in drei bzw. vier Tagen. Allerdings findet man auch Formulierungen, die deutlich machen, dass ein Bezug in die Vergangenheit gemeint ist, etwa wenn man am Mittwoch sagt: "Diesen Montag hatte ich ein ernsthaftes Gespräch mit meinen Chef."
  • Das letzte Wochenende ist das Wochenende vor der aktuell laufenden Woche.
  • Das kommendes Wochenende das Wochenende, das noch kommen muss, also ebenfalls grob den Samstag und den Sonntag in drei bzw. vier Tagen.
  • Das nächstes Wochenende das Wochenende, das als nächstes nach diesem Wochenende folgt. Also grob gesagt den Samstag und den Sonntag in zehn bzw. elf Tagen. Hierbei kann es aber zu Problemen kommen, weil viele Menschen vom aktuellen Tag (in diesem Beispiel etwa vom Mittwoch) aus rechnen. Damit ist das nächste Wochenende das kommt, ebenfalls grob der Samstag und der Sonntag in drei bzw. vier Tagen.

Die Begriffe "diese", "kommende" und "nächste" lassen sich problemlos und eindeutig zuordnen, wenn sie einen Zeitraum (also etwa einen Tag oder eine ganze Woche) bezeichnen, der aktuell auch stattfindet. In dem Fall findet "dieser" sozusagen jetzt statt und "kommender" und "nächster" bezeichnen das erste darauf folgende Auftreten des entsprechenden Zeitraums. Diese Zuordnung der Begriffe kann sich verschieben und auch die Eindeutigkeit verlieren, wenn man über einen Zeitraum redet, der nicht aktuell stattfindet. Auch im zweiten Fall werden die Gesprächspartner die fraglichen Zeiträume in den allermeisten Fällen aus dem Kontext heraus korrekt zuordnen. Allerdings sind dabei Verständigungsprobleme bei der Benutzung des Begriffs "kommende" nicht auszuschließen.