Gedalja (Sohn des Ahikam)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Gedalja ist der Sohn Ahikams. Er wurde von Nebukadnezar als König von Juda eingesetzt, nachdem dieser zuvor die Stadt Jerusalem zerstört und den vorigen König Zedakia verschleppt hatte. Gedalja beschwor in Mizpa seine Hauptleute Jismael, Johanan, Seraja und Jaasanja, sich ruhig zu verhalten und sich Nebukadnezar zu unterwerfen. Durch im siebten Monat seiner Herrschaft kam Jismael mit zehn Männern und erschlug Gedalja. Nach dieser Tat floh das ganze Volk nach Ägypten (1). Nebusaradan übergab im Auftrag von Nebukadnezar den Propheten Jeremia in Gedaljas Hände, damit dieser ihn nach Haus gehen ließ (2).

Neben Jismael, Johanan, Seraja und Jaasanja gehörten zu den Hauptleuten, die zu Gedalja kamen auch Jonatan und die Söhne Efais (3). Johanan und andere Hauptleute warnten Gedalja davor, dass Jismael ihn im Auftrag von Baalis, dem König der Ammoniter umbringen sollte und Johanan bot sich sogar heimlich an, Jismael umzubringen, doch Gedalja verbot es ihm, da er nicht an die Vorwürfe gegen Jismale glaubte (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 25.22 bis 25.26
(2) Jeremia 39.14
(3) Jeremia 40.8
(4) Jeremia 40.13 bis 40.16