Kategorie:Gegenstand

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpAlter schützt vor gar nichts! - Omageschichten - Ebook bei Amazon

In dieser Kategorie werden Gegenstände und Materialien aufgeführt, die innerhalb der biblischen Beschreibung eine besondere Bedeutung haben. Ebenso wie bei Personen und bei Ort benennt die Bibel eine Vielzahl von Gegenständen, die eine besondere Rolle innerhalb der Ereignisse der biblischen Erzählungen haben. Viele von diesen Gegenständen wie etwa der Baum der Erkenntnis sind allgemein bekannt und haben eine große Berühmtheit. Andere Gegenstände und Symbole sind unter Umständen auch weniger speziell, werden aber häufig als wichtige Bestandteile aufgeführt.

Der Begriff "Gegenstand" ist dabei weit gefasst und in einigen Fällen gibt es Überschneidungen zum Beispiel mit Orten, wenn der Gegenstand zugleich etwa die Funktion eines Wegemals erfüllt. Ein "Gegenstand" kann dabei, wie etwa der "Baum der Erkenntnis", durchaus auch ein Lebewesen sein, da eine Unterteilung nach toten und lebenden "Dingen" zu speziell für die Zwecke dieses Nachschlagewerks wäre. Lediglich zu den Personen, die eine eigene Kategorie besitzen sind die Gegenstände natürlich in jedem Fall abgegrenzt.

In der Bibel erwähnte Gegenstände haben auch heute noch Einfluss auf die Lebensweise und die Erfahrungswelt der Menschen. Sei es weil sie auch heute noch im alltäglichen gesellschaftlichen oder zumindest religiösen Gebrauch sind oder weil sie wie Zitate teil des Wortschatzes der heutigen Gesellschaft geworden sind. Wie bei den Zitaten ist dabei vielen Menschen der Ursprung und die Bedeutung dieser Gegenstände unbekannt. Teilweise werden sie auch reißerisch in Büchern und Filmen als geheime Schätze einer fernen Vergangenheit genannt. Wie bei allen Dingen, die man verwendet oder mit denen man sprachlich konfrontiert wird, ist es daher auch bei den Gegenständen biblischen Ursprungs wünschenswert, deren genaue Bedeutung und Herkunft zu erfahren. Trotzdem bleibt die Kategorie der Gegenstände eine Nebenbetrachtung des biblischen Textes und dient im Wesentlichen zur Vervollständigung der lexikalischen Aufgabe, die sich dieses Wiki gesetzt hat.