Nicht von dieser Welt

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Nicht von dieser Welt

Wenn man sagt, dass etwas oder jemand "nicht von dieser Welt" sei, meint es, dass Eigenschaften vorliegen, die sich mit normalen irdischen Maßstäben nicht erklären lassen. Da die Formulierung häufig in alltäglichen Situationen gebraucht wird, handelt es sich dabei um eine kalkulierte Übertreibung, um die Besonderheit hervorzuheben. In der heutigen Zeit ist nicht auszuschließen, dass die Formulierung für viele mittlerweile einen Bezug zu Außerirdischen und zu deren vermutlich überlegenen Technologien haben mag, doch letztlich geht die Formulierung auf die Bibel zurück:

"Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her, ich bin von oben her; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt." (1)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Johannes 8.23