Jona und der Wal

Aus Bibel - Heilige Schrift
Version vom 19. März 2014, 14:16 Uhr von Edit (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

In der Bibel wird nirgendwo behauptet, dass der große Fisch, der Jona verschluckte und in dessen Leib er drei Tage und drei Nächte lebte, ein Wal gewesen ist (1).

Nach menschlichen Ermessen scheint diese Interpretation zunächst die wahrscheinlichste zu sein, da der Wal das größte bekannte Wassertier ist und Jona ja drei Tage und anscheinend weitgehend unbeschadet in diesem gelebt hat. Dazu ist allerdings auch zu bedenken, dass es sich ohnehin um ein Wunder handelt, also Jona genausogut etwa in einem großen Hai gefangen sein könnte, auch wenn das kein normaler Mensch überleben könnte, zumal auch das Überleben in einem Wal für einen Menschen normalerweise sicherlich undenkbar wäre.

Weiterhin könnte es sich um ein dem Menschen völlig unbekanntes Wasserwesen handen, zumal in der Bibel auch zahlreiche Wesen erwähnt sind, die den heutigen Menschen völlig unbekannt sind. Als Randnotiz sei außerdem erwähnt, dass es sich nach wissenschaftlichen Maßstäben bei dem "Walfisch" technisch überhaupt gar nicht um einen Fisch, sondern um ein Meeressäugetier handelt, wobei man allerdings auch nicht unbedingt verlangen kann, dass sich die Bibel dabei an menschgemachte wissenschaftliche Einordnungen hält. Dennoch bleiben mit dem oben gesagten deutliche Zweifel an der weit verbreiteten Ansicht, dass Jona von einem Wal verschlungen worden ist.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Jona 2.1