Ahasveros

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ahasveros war ein Nachfolger von Kyrus König von Persien. Laut Zusatz zum Bibeltext ist sein griechischer Name Xerxes (1). Ahasveros herrschte vom Indus bis zum Nil über 127 Länder und hatte seinen königlichen Thron in Susa. Im dritten Jahr seiner Herrschaft feierte ein sehr großes Fest, dass 180 Tage und dann noch einmal sieben Tage dauerte. Seine Frau ist Waschti. Er befahl seinen Kämmerern Mehuman, Biseta, Harbona, Bigta, Abagta, Setar und Karkas, seine Frau zu holen, damit alle ihre Schönheit bewundern konnten. Als sich diese weigerte wurde Ahasveros zornig und rief seine obersten Berater Karschena, Schetar, Adamata, Tarsis, Meres, Marsena und Memuchan zusammen. Auf Memuchans Vorschlag erließ Ahasveros ein Gesetz unter den Persern und Medern, dass er die königlichen Würde einer anderen Frau zukommen lassen würde (2).

Daraufhin wurden im ganzen Land nach schönen Jungfrauen gesucht, die nach Susa zu Hegai, dem Hüter der königlichen Frauen gebracht werden sollten. Unter diesen Frauen befand sich auch Ester, die Hegais gefiel und die er ein Jahr lang pflegte und auf die Begegnung mist Ahasveros vorbereitete. Als sie dann Ahasveros vorgeführt wurde, war sie die Frau, die ihm am Besten gefiel und die er zur neuen Königin machte (3).

Ahasveros machte Haman groß und setzte ihn über alle Fürsten, die bei ihm waren. Als Haman mitgeteilt wurde, dass Mordechai sich weigerte, entsprechend dem Gebot des Königs vor Haman niederzufallen, war er wütend. Weil Mordechai Jude war, brachte er Ahasveros dazu, einen Erlass zu unterschreiben, dass alle Juden an einem per Los bestimmten Tag getötet werden sollten (4). Ahasveros gewährte allerdings auch Ester seine Gunst und bot ihr sogar an, ihr das halbe Königreich zu geben (5). Außerdem fiel ihm der Dienst des Mordechai wieder ein, der ihn vor möglichen Attentätern gewarnt hatte und sorgte dafür, dass er dafür belohnt würde (6). Als dann beim Mahl mit Ester und Haman herauskam, dass Haman Esters Volk umbringen lassen wollte, wurde Ahasveros zornig und ließ Haman hängen und überantwortete Mordechai und Ester zu entscheiden, was mit den Juden geschehen sollte (7). Ahasveros legte eine Steuer aufs Land und auf die Inseln im Meer. Alle Taten seiner Herrschaft und Macht stehen in der Chronik der Könige von Medien und Persien (8).

Ahasveros ist der Vater von Darius (9).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Esra 4.6
(2) Ester 1
(3) Ester 2.1 bis 2.18
(4) Ester 3
(5) Ester 5.1 bis 5.6
(6) Ester 6.1 bis 6.11
(7) Ester 7.1 bis 8.8
(8) Ester 10.1 bis 10.2
(9) Daniel 9.1