Kyrus

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Kyrus war der König von Persien. In seinem ersten Herrschaftsjahr wurde sein Geist von Gott erweckt, damit er er in seinem ganzen Königreich verkünden ließ, dass Gott nun ihm alle Königreiche der Erde gegeben habe und ihm befohlen habe, in Jerusalem ein Haus für Gott zu bauen. Alle, die von Gottes Volk seien, sollten dorthin hinauf ziehen (1).

Daraufhin machten sich die Häupter der Sippen von Juda und Benjamin, sowie die Priester und die Leviten aus der Gefangenschaft in Babel auf, um zu Kyrus nach Jerusalem hinaufzuziehen und das Haus des Herrn zu bauen. Kyrus händigte dem Schatzmeister Mitredat die Geräte aus dem Haus des Herrn aus, die Nebukadnezar aus Jerusalem in das Haus seines Gottes gebracht hatte. Mitredat zähklte sie dann Scheschbazar vor. Insgesamt waren es 5400 goldene und silberne Geräte (2).

Kyrus ist wahrscheinlich der Nachfolger von König Darius (3).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Chronik 36.22 bis 36.23
(2) Esra 1
(3) Daniel 5.30 bis 6.1; aber auch: Esra 4.5