Ausrottung

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

In der Bibel kommt häufig der Begriff der "Ausrottung" vor (1). Dieser bezeichnet heutzutage das Verschwinden einer biologischen Spezies (2) oder auch die aktive Vernichtung und Tötung einer biologischen Art oder gar menschlichen Gruppe. Vor diesem Hintergrund könnte man den Begriff der Ausrottung also als Vernichtung und Tötung des Betroffenen verstehen. Allerdings wird die Ausrottung auch bereits für relativ kleine Vergehen vorgesehen und das führt zu der Vermutung, dass der Begriff Ausrottung in der Bibel die Ausstoßung aus der Volksgemeinschaft (in diesem Fall: die "Rotte") meint. Ein ausgerotteter Israelit würde also seine Volksangehörigkeit verlieren und müßte eventuell sogar die Volksgemeinschaft sogar nicht ideell sondern vielleicht auch tatsächlich verlassen, womit die Ausrottung einer Verbannung entspräche.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) zum Beispiel: 1.Mose 17.14; 3.Mose 17.9
(2) Wikipedia:Ausrottung