Das Buch Ester

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Das zweite Buch "Das Buch Ester" ist Bestandteil des Alten Testaments. Es steht dort auf den Seiten 514-523 und umfasst somit 10 Seiten oder 1% des Alten Testaments (1).

Inhaltsangabe

Das Buch Ester beschreibt wie Ahasveros, der König über 127 Länder war, seine Frau Waschti wegen Ungehorsam verstieß und daraufhin eine neue Frau suchte (2). Unter den Kandidaten war Ester, die eine Waise war und von Mordechai als Tochter angenommen worden war. Nach einem Jahr wurde sie vor den König geführt und dann von ihm als Königin ausgewählt. Ihr Ziehvater Mordechai war ein Diener Ahasveros und meldete ein Tötungskomplott gegen diesen (3). Ahasveros machte Haman zum nach ihm wichtigsten Mann im Staate. Als Hamn mitbekam, dass ihm Mordechai den gehörigen Respekt verweigerte, brachte er König Ahasveros dazu einen Tötungserlass gegen alle Juden im Reich zu erlassen, weil Mordechai ein Jude war (4).

Mordechai überredete Ester, ihren Einfluss beim König einzusetzen, um das drohende Unheil von den Juden abzuwenden, auch wenn die Gefahr bestand, dass sie ihr Leben verlieren könnte, falls sie dabei den Unmut Ahasveros erregen würde (5). Ahasveros erwies sich jedoch gnädig und großzügig Ester gegenüber und ließ sich und Haman von ihr zum Essen einladen. Während dessen traf Haman Vorbereitung, Mordechai am Galgen hinrichten zu lassen (6). Jedoch erinnerte sich Ahasveros in der Nacht an die Warnung des Mordechai und beschloss, ihn für seine Tat belohnen zu lassen (7). Als Ester dann auch noch den König um Gnade für ihr Volk bat und dieser daraufhin erkannte, dass Haman der Urheber dieser Tat war, ließ er ihn an dem Galgen aufhängen, den Haman eigentlich für Mordechai geplant hatte (8).

Ahasveros übergab Hamans Besitz an Ester und dessen Haus an Mordechai und überließ es den beiden, einen Brief zu verfassen um die Verfolgung der Juden abzuwenden. Und diese formulierten im Namen des Königs einen Erlass, dass sich die Juden gegen ihre Feinde erheben durften (9). An dem genannten Tag erschlugen die Juden 75000 ihrer Feinde und als Erinnerung an diesen Tag wurde von Mordechai das Purimfest eingeführt (10).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 9)
(2) Ester 1
(3) Ester 2
(4) Ester 3
(5) Ester 4
(6) Ester 5
(7) Ester 6
(8) Ester 7
(9) Ester 8
(10) Ester 9