Den Geist aufgeben

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Den Geist aufgeben

Wenn man sagt, dass ein Lebewesen den Geist aufgibt, dann meint man, dass er ohne direkt ersichtlichen Grund gestorben ist. Ebenso sagt man von Geräten, dass sie den Geist aufgegen haben, wenn sie ohne äußeres Zeichen kaputt gehen. Ursache ist neben einer Fehlfunktion in vielen Fällen Altersschwäche und Verschleiß. Häufig benutzt man die Formulierung "den Geist aufgeben" allerdings auch einfach im Sinne von "sterben" oder "kaputt gehen", auch wenn der Grund dafür offensichtlich ist.

Die Formulierung findet sich in der Bibel in dem Fall von Hananias und seiner Frau Saphira, die die Gemeinde des Petrus um Teile von Geld betrügen wollten. Mit den Vorwürfen öffentlich konfrontiert, gaben sie beide ihren Geist auf (1).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Apostelgeschichte 5.5 und 5.10