Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach (1)

Diese Aussage drückt aus, dass man zwar willens ist, etwas zu tun, aber körperlich nicht ausreichend dazu in der Lage ist. Zuweilen wird der Begriff auch scherzhaft verwendet, in dem "das Fleisch ist schwach" dafür steht, dass man zwar könnte, aber letztendlich zu faul dafür ist.

Jesus sprach diese Worte im Garten Gethsemane zu Petrus, als er diesen und Jakobus und Johannes schlafend fand, obwohl er sie angewiesen hatte, mit ihm zu wachen (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Matthäus 26.41
(2) Matthäus 26.36 bis 26.41