Die fetten Jahre und die mageren Jahre

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Die fetten Jahre und die mageren Jahre

Von fetten Jahren spricht man, wenn es einem Land (oder einer anderen Institution oder Person) über den Durchschnitt gut geht und gute Erträge erzielt werden und von den mageren Jahren, wenn es dagegen sehr schlecht läuft. Diese Redewendung wird vielfach in abgewandelter Form verwendet wie etwa bei dem Filmtitel "Die fetten Jahre sind vorbei".

Die Redewendung beruht auf einer Geschichte aus dem Alten Testament wo Josef dem Pharao von Ägypten zwei Träume deuten musste. Im ersten Traum träumte er von sieben fetten Kühen, die aus dem Wasser stiegen und alsbald von sieben mageren Kühen aufgefressen wurden. Danach träumte er von sieben fetten Ähren, die bald darauf von sieben dürren Ähren verschlungen wurden. Josef deutete die zwei Träume beide in gleicher Weise. Die Kühe und die Ähren seien jeweils Jahre. Durch den Traum würde Gott dem Pharao mitteilen, dass es nun sieben besonders ertragreiche Jahre geben würde worauf allerdings sieben besonders dürre Jahre mit drohender Hungersnot folgen würden. Der Pharao konnte diese Voraussage nun nutzen, um in den fetten Jahren Vorsorge zu treffen für die mageren Jaher in der ferneren Zukunft. (1)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 41