Menahem

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Menahem ist der Sohn von Gadi. Er zog von Tirza hinauf nach Samaria und schlug König Schallum tot. Danach machte er sich zu dessen Nachfolger als König von Israel. Menahem schlug die Stdat Tifsach, weil sie ihm den Zutritt verwehrte und ließ danach alle Schwangeren aufschlitzen. Menahem regierte 10 Jahre zu Samaria und tat, was Gott missfiel. Menahem gab Pul, dem König von Assyrien 1000 Zentner Silber, damit dieser zu ihm stand und seine Herrschaft festigte. Um das Geld aufzutreiben belegte er die Reichten in Israel mit einer Zusatzsteuer von jeweils 50 Silberstücken. Nach Menahems Tod wurde sein Sohn Pekachja König an seiner Statt (1).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 15.14 bis 15.22