Perez

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Perez ist der Sohn von Juda und Tamar. Sein Zwillingsbruder ist Serach. Dabei hatte Juda Tamar eigentlich als Frau für seine Söhne vorgesehen. Doch die ersten beiden, Er und Onan schwängerten sie nicht und den dritten Sohn Schela enthielt er ihr vor. Darum täuschte Tamar Juda vor, eine Hure zu sein und ließ sich von ihm schwängern. Bei der Geburt streckte Serach zuerst seine Hand heraus und galt daher als der Erstgeborene, zuerst komplett ans Licht der Welt kam aber Perez (1).

Perez hatte die Söhne Hezron und Hamul (2). Perez ist der Stammvater der Pereziter (3).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 38.27 bis 38.30
(2) 1.Mose 46.12
(3) 4.Mose 26.20 bis 26.22